Diskriminierung melden
Suchen:

Krefeld muss Zahl der Covid-19 Verstorbenen an RKI Statistik anpassen

Foto: H.S.

16.07.2020 - von Corona-aktuelle Meldungen

Die Stadt Krefeld informiert auf ihrer Webseite unter dem Titel "Corona - Aktuelle Meldungen" täglich über das Corona-Geschehen. So auch am Montag, dem 6. Juli 2020. Achten Sie auf den zweiten Absatz!!!

"27 Krefelder aktuell mit Corona infiziert. Zahl der Corona-Infektionen ist in Krefeld im Vergleich zum Freitag um drei Fälle gestiegen: Aktuell (Stand: Montag, 6. Juli, 0 Uhr) sind 27 Personen mit dem Virus infiziert. Die Zahl der bisher insgesamt positiv Getesteten in Krefeld beträgt nun 674 (Freitag 668), die Zahl der Genesenen liegt bei 624 (622).

Obwohl es laut Feststellung des städtischen Fachbereichs Gesundheit keinen neuen Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 zu verzeichnen gibt, muss die Zahl der Verstorbenen systemrelevant um einen Fall auf nun 23 heraufgesetzt werden, um die Statistik an die des Robert-Koch-Institutes anzupassen.
Grund ist, dass Personen, die einmal positiv auf das Coronavirus getestet wurden und später versterben grundsätzlich in dieser Statistik aufgeführt werden. Im vorliegenden Krefelder Todesfall galt die Person (mittleren Alters und mit multiplen Vorerkrankungen) nachdem es mehrfach negative Testergebnisse gab inzwischen seit längerem als genesen.

Positiv bleibt indes, dass im Augenblick keine Krefelder mit Corona-Infektion in den Krankenhäusern behandelt werden müssen."

Quelle: https://www.krefeld.de/de/inhalt/corona-aktuelle-meldungen/