Diskriminierung melden
Suchen:

Laschet: Aufstockung des Kindergelds um 600 Euro pro Kind - Scholz will 300

Foto: H.s.

25.05.2020

Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) in Düsseldorf: „Daher schlagen wir zu ihrer Ent-lastung und zur Förderung des privaten Konsums in Deutschland einen Familienbonus in Höhe von einmalig 600 Euro pro Kind vor.“ NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) sagte, die Maßnahme werde zwischen zehn und elf Milliarden Euro kosten.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) plant laut einem Bericht des „Spiegel“ ,und einer Initiative von Familienministerin Giffey, deutlich weniger: Eltern sollen für jedes Kind einmalig 300 Euro bekommen. Das würde den Bund zwischen fünf und sechs Milliarden Euro kosten und Teil des für Juni geplanten Konjunkturpakets sein.
NADINE SCHÖN, CDU-Bundestagsabgeordnete und Vizechefin der Unionsfraktion merkt in der WELT dazu an: "Dreihundert Euro für jedes Kind! ... Im Ernst, Frau Giffey? Sie wollen sich selbst für Ihr Kind 300 Euro und mir für meine zwei Kinder 600 Euro spendieren? Insgesamt knapp fünf Milliarden Euro für eine Einmalzahlung, die sozial ungerecht ist? "

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger, 23.5.2020