Diskriminierung melden
Suchen:

Reiseversicherung ERGO: Prämie 80 Prozent höher wg. des Alters

Foto: H.S.

27.01.2020 - von D.M.

Die Ergo-Reiseversicherung AG erhöht ihren Beitrag für eine Reiseversicherung von 2019 auf 2020 um 80 Prozent mit der Begründung des Erreichens der Altersgrenze, und sie redet dabei von "objektivierbaren Kriterien in der Kalkulation". Bin jetzt 65 Jahre.
Ich selbst erachte das als Willkür und insbesondere in der Höhe als Wucher. Gibt es ggf. vergleichbare Fälle oder bereits rechtl. Entscheidungen dazu?
-------
Was die Versicherungen mit den altersabhängigen Prämien betreiben, ist eine eindeutige Altersdiskriminierung. Leider hat das Gesetz - dank der guten Lobbyarbeit der Versicherungsgesellschaften - der Assekuranz entsprechende Schlupflöcher im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG), dass 2006 verabschiedet wurde, zugestanden.
Ausser Empörung hat sich bislang allenfalls bei den KFZ-Versicherungen so etwas wie ein gezielter Protest der Kunden, die als Goldesel dienen, ergeben.

Quelle: Mail an die Redaktion