Diskriminierung melden
Suchen:

Condor: Wann werden Betriebsrenten wieder gezahlt?

Foto: H.S.

03.01.2020 - von H.S.

Egal ob Verwaltungsangestellte oder Pilot: Anfang Oktober 2019 erhalten Condor-RentnerInnen per Post die Mitteilung, dass die Fluggesellschaft Condor ab sofort keine Betriebsrenten mehr auszahlen wird. Und weil Renten hierzulande seit April 2004 stets am Ende des Monats überwiesen werden, wird auch schon die September-Rentenicht mehr ausgezahlt .

Erst, wenn ein Schutzschirm-Hauptverfahren eröffnet wird, mit dem die Thomas Cook-Tochter Condor Flugdienst GmbH sich vor finanziellen Forderungen von Thomas Cook in Sicherheit bringen kann, tritt der Sicherungsfall für die Betriebsrenten ein und der Pensionssicherungsverein in Köln kommt für die Betriebsrenten auf. Solange er noch Geld hat.

Am 1. Dezember 2019 hat das Schutzschirm-Hauptverfahren der Condor vor dem Amtsgericht Frankfurt begonnen. Damit ist das offizielle Hauptverfahren zur Sanierung des Betriebs eröffnet worden.

Für die Condor-RentnerInnen bedeutet das: Jeder einzelne Versorgungsanspruch wird nun geprüft. Und das dauert. In der Regel bis zu drei Monaten. Das wäre Ende Februar 2020. ...

Quelle: Condor-Betriebsrentner bekommen vorerste keine Betriebrente mehr Link

Link: 60 Rentner starten durch mit der Condor
Quelle: Hessenschau