Diskriminierung melden
Suchen:

Cyber-Kriminalisten (m/w/d) max-Alter: 43 Jahre+4 Monate

Foto: H.S.

08.11.2019 - von H.S.

Altersdiskriminierung beim Bundeskriminalamt. Unter der Kennziffer BKA_Cyber-Kriminalist/-in_04/2020 veröffentlicht das Stellenwerk Hamburg eine Anzeige in der BewerberInnen u.a. folgende Voraussetzung erfüllt sein muss:
...
Nach Abschluss der 20-monatigen Qualifizierungsmaßnahme haben Sie das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet (§ 48 Abs. 2 BHO) ...


WIR LERNEN:
In der Bundesverordnung § 48 hat der Staat Altersgrenzen festgelegt, die ihm nützen und wie er sie gerade braucht. Einen verlässlichen Schutz des Bürgers vor staatlicher Altersdiskriminierung gibt es nicht. So kann die Altersgrenze von 50 Jahren hochgesetzt werden auf 55 oder sogar auf 62 Jahre. Aus einer Altersgrenze von 50 Jahren kann durchaus eine von 45 Jahren oder auch 40 Jahren werden, und ein Höchstalter von 62 Jahren kann gesenkt werden auf 52 Jahre, oder statt des 62. Lebensjahres gilt je nachdem und unter Umständen, die vom Staat festlegt werden, eine Diensterwartung von mehr als drei Jahren. Willkürlich festgesetzte Altersgrenzen haben aber mit dem Schutz des Bürgers vor Altersdiskriminierung nichts zu tun.

Das Stellenangebot:
Link
§ 48 BVO:
Link

Quelle: M.C.