Diskriminierung melden
Suchen:

Reaktion auf Kapschack-Interview im Versicherungsboten

Foto: H.S.

06.10.2019 - von H. Debusmann

Ralf Kapschack im Versicherungsboten vom 04.10.2019 zur Altersvorsorge: Teile der SPD tun sich schwer mit einem Erbe, das ihnen die Regierungen Gerhard Schröders überlassen haben: die Riester-Rente und andere Formen der staatlich geförderten Altersvorsorge. Rentenexperte Ralf Kapschack kritisiert. „Das Vertrauen in Riester ist ramponiert“ und mahnt: „Ganz auf die gesetzliche Rente sollen sich die Bürger dennoch nicht verlassen. „Jeder, der kann, sollte zusätzlich für das Alter vorsorgen. Für uns ist jedoch die betriebliche Altersversorgung die beste Ergänzung zur gesetzlichen Rente, allerdings kein Ersatz!“ und glaubt, dass die private Altersvorsorge nur über ein staatlich bzw. öffentlich-rechtliches Standard-Produkt wieder an Schwung gewinnt.

Herr Kapschack scheint zu vergessen,
dass nicht nur Riester ramponiert ist, sondern auch das Vertrauen von Millionen Direktversicherungsgeschädigten, die dank SPD (Entgeltumwandlung ohne AG-Anteil wird zur Betriebsrente!, war kein Vertragsbestandteil) seit 2004 um ihre zu 100% privatfinanzierte Lebensversicherung dank hinterlistem Vertragsbruch (Rechtsstaat ade) um ihre Ersparnisse betrogen werden. Das als „beste“ Ergänzung zur gesetzlichen Rente (hier seit 60 Jahren Plünderung durch versicherungsfremde Leistungen, wo bleibt die Solidarität von Abgeordneten und Beamten?) zu bezeichnen ist eine Verhöhnung derjenigen, die der SPD geglaubt hatten, aber bitter enttäuscht wurden. Es ist der größte sittenwidrige Betrugs-/ Vermögens- und Enteignungsskandal in der bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte, der Öffentlichkeit dank der Medien (Presse, TV, Internet, …) immer mehr vor Augen geführt. An „Schwung“ gewinnt nicht „ein staatlich bzw. öffentlich-rechtliches Standard-Produkt“ (dem kein aufgeklärter Bürger mehr glaubt), sondern die dafür verantwortlichen Parteien NICHT mehr zu wählen.

Nicht alles, was juristisch rechtens ist, ist auch richtig!
. Wer erst animiert, dann kassiert,
. Regeln mitten im Spiel zum Nachteil der Betroffenen ändert ohne zu informieren,
. Bürger für deren Eigenvorsorge bestraft statt belohnt,
. Lebensplanungen und Lebensabende zerstört,
. keinen Respekt mehr vor den Lebensleistungen der Bürger hat,
. Bestands- und Vertrauensschutz aushebelt,

. Vertragsbruch als Mittel zur Geldbeschaffung einsetzt,
. das BVerfG als Kronzeuge anführt für abzockende Politik,
. Ethik und Moral als Fremdworte sieht,
muss sich nicht über zunehmenden Protest mit all seinen Folgen wundern, zumal Geld für alles Mögliche vorhanden ist, auch genug zur Rückzahlung der Altverträge Jens Spahn: „Geld horten ist nicht Aufgabe der Krankenkassen“


#UNSERESPD, JETZT ENTSCHEIDEN WIR DIE ZUKUNFT geht nur mit, aber nicht gegen die Bürger. Diese warten seit vielen Jahren auf Korrektur

Quelle: Mail an die Redaktion