Diskriminierung melden
Suchen:

Schweiz: Ich engagiere mich in der Allianz gegen Altersdiskriminierung

Schweiz - 04.10.2019

Hans-Peter Portmann: Wir planen eine Volksinitiative, um wie im Gleichstellungs- und Behindertengesetz Lücken bei diskriminierenden Handlungen im Privatrecht zu schliessen. Die Arbeitsplatzsicherheit für über 50-Jährige ist eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe. Bei Arbeitsplatzverlust im fortgeschrittenen Alter sind die Folgen vielfältig und zum Teil dramatisch – nämlich dann, wenn Betroffene keinen Arbeitsplatz mehr finden und schlimmstenfalls in Altersarmut geraten, weil ihnen legitime Leistungsansprüche verweigert werden.

Auch volkswirtschaftlich entsteht ein erheblicher Schaden, weil Frühverrentungen verhindern, dass ältere Menschen ihr Potenzial einbringen können. Dem will ich mit meinem Engagement im Initiativkomitee «Allianz gegen Altersdiskriminierung» entgegenwirken.
Hans-Peter Portmann ist neben seinem Engagement für den Finanzplatz Schweiz auch in verschiedensten wirtschaftlichen sowie gemeinnützigen Institutionen tätig. Er kandidiert auf der Liste der FDP zur Wiederwahl in den Nationalrat.

Quelle: finews.ch, 4.10.19