Diskriminierung melden
Suchen:

Digitalisierungsoffensive nimmt die Älteren in den Blick

Foto: H.S.

02.04.2019

Kostenfreie Angebote für Seniorinnen und Senioren rund um Internet und Co. bietet der "Digital-Kompass", ein gemeinsames Projekt der "Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen BAGSO" – und "Deutschland sicher im Netz". In Gelsenkirchen wurde der erste von deutschlandweit 75 geplanten Standorten in Gelsenkirchen eröffnet. Ziel des Projekts ist es, dass mehr ältere Menschen – auch in ländlichen Räumen – von der Digitalisierung profitieren.

Die lokalen Standorte des "Digital-Kompass" unterstützen ältere Menschen im souveränen Umgang mit dem Internet. Sie sind zugleich Anlaufstelle für Internetlotsen, die sich weiterbilden möchten. Sie finden hier kompetente Ansprechpartner, interessante Unterlagen und können an Digitalen Stammtischen teilnehmen.Der Digital-Kompass unterstützt und begleitet deutschlandweit Treffpunkte, an denen Sie sich als engagierte(r) Internetlots(in) mit Gleichgesinnten austauschen können. Sie finden hier kompetente Ansprechpartner, interessante Unterlagen und können an Digitalen Stammtischen teilnehmen. Digital-Kompass Standorte sollen zu lokalen Anlaufstellen für Menschen werden, die Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien und Geräten suchen. Bundesweit sollen 75 dieser Anlaufstellen geschaffen werden. Diese Digital-Kompass Standorte bieten vielfältige Informations- und Dialogangebote für mehr Lebensqualität, Selbstbestimmung und Partizipation im Alter durch Digitalisierung. Sie werden neu eingerichtet oder bauen auf bestehenden Strukturen auf.

Übersicht der ersten 11 von geplanten 75 Standorten:
26.03.19 Gelsenkirchen
01.04.19 Siegen
03.04.19 Oestrich-Winkel
03.04.19 Hamburg
08.04.19 Ingolstadt
12.04.19 München
24.04.19 Neu Schloen
25.04.19 Berlin
29.04.19 Haltern am See
30.04.19 Menden
17.05.19 Bleicherode

Sollten Sie an den Veranstaltungen teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte per E-Mail an info@digital-kompass.de. Sie erhalten dann weiterführende Informationen.

Ein wichtiges Thema wäre zum Beispiel:
Mobiles Bezahlen mit dem Smartphone. Welche datenschutzrechtliche Risiken gibt es?. Die Verlagerung des bislang eher analogen Bezahlvorgangs in die digitale Welt birgt die Gefahr, die Menschen noch gläserner zu machen als sie es ohnehin schon sind. Nicht zuletzt deshalb ist es wichtig, die Möglichkeit des anonymen Bezahlens weiter beizubehalten. ...
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Pressemitteilungen

Quelle: PM Bagso, 27.3.2019