Diskriminierung melden
Suchen:

Medtronic ruft bestimmte Herzschrittmacher zurück

Foto: H.S.

18.02.2019

Das US-Medizintechnikunternehmen Medtronic, das in mehr als 160 Ländern weltweit tätig ist und über mehr als 370 Standorte betreibt, hat eine Sicherheitswarnung für Patienten herausgegeben: Danach können Medtronic-Herzschrittmacher fehlerhaft sein und für etwa 1,5 Sekunden oder länger aussetzen, also eine Stimulationspause machen. Betroffen sind Zweikammer-Herzschrittmacher der Modelle Adapta™, Versa™, Sensia™, Relia™, Attesta™ und der Vitatron™ A, E, G, Q Serie, die zwischen dem 10. März 2017 und dem 7. Januar 2019 vertrieben wurden. Patienten, die einen solchen Herzschrittmacher tragen, werden aufgefordert, ihren Arzt zu konsultieren. Die genaue Modellnummer finden Herzschrittmacher-Patienten in ihrem Schrittmacher-Pass.

Als Ursache des Fehlers nennt Medtronic „Designänderungen an einem integrierten Schaltkreis.“ In Deutschland stammt mehr als jeder dritte implantierte Schrittmacher Herzschrittmacher von dem US-Unternehmen.

Laut der Sicherheitsinformation können Ärzte den Herzschrittmacher in einen anderen Modus schalten, der eine solche Stimulationspause verhindert. Ein operativer Eingriff sei für die Umprogrammierung in der Regel nicht erforderlich.

Das Risiko für eine Pause sei sehr selten und liege bei etwa 2,8 Prozent, wenn der Schrittmacher auf „susceptible pacing mode“ geschaltet sei. Im sogenannten „non-susceptible pacing mode“ bestehe dagegen kein Risiko.

Hotline für Patienten
Für Patienten aus Deutschland hat das Unternehmen eine Hotline eingerichtet: Telefon 02159 8149 671. Fragen können auch per E-Mail gestellt werden an directo.deutschland(at)medtronic.com.

Quelle: diverse