Diskriminierung melden
Suchen:

Lernklima und Altersstufen

Foto: H.S.

29.01.2019

"Wie kann ein positives Lernklima entstehen, das Menschen aller Qualifikations- und Altersstufen dazu motiviert, sich kontinuierlich Wissen und Fähigkeiten anzueignen?" Die Frage stellt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales zur Zeit auf seiner Webseite, und bittet "zu dieser Leitfrage" um Kommentare.

Voilá:
1. Das Wissen das gelehrt wird, sollte den Lernenden nutzen.

2. Veranstalter und die Lehrenden sollten verinnerlicht haben, dass die Menschen trotz unterschiedlichen Alters, verschiedener Hautfarbe, trotz unterschiedlicher Qualifikation und sozialer Herkunft, trotz unterschiedlichen Geschlechts und verschiedener Religionen oder Behinderung ein Recht auf Gleichbehandlung haben.

3. Der Lernort sollte barrierefrei und für die Lernenden auch mit ÖPNV schnell zu erreichen und so gestaltet sein, dass es dort weder durchregnet noch schimmelig ist, dass ausreichend Platz für alle vorhanden ist, und die Toiletten sauber sind.

4. Das Lernangebot sollte kostenlos oder preiswert sein, ebenso das Lernmaterial.

Kommentare abgeben beim Bumi für Arbeit und Soziales unter: Link