Diskriminierung melden
Suchen:

Sisters in ARMS: Buchtipp

Foto: H.S.

09.11.2018 - von H.S.

Katharina Karcher, eine in Bristol lehrende Wissenschaftlerin, hat die Taktiken und Aktivitäten der bundesdeutschen Feministinnen nach dem 2. Weltkrieg zum Thema einer umfangreichen Untersuchung gemacht, die konfrontative oder militante Methoden nutzten, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Sie geht davon aus, dass die HistorikerInnen des deutschen Feminismus "bewussst oder unbewusst ein Narrativ vom "guten" (gewaltfreien) Feminismus und "schlechter" Militanz geschaffen haben, die auf einem begrenzten Verständnis beider Begriffe basiert.

Die Tomate, die in Frankfurt beim SDS flog, wurde von einer Frau geworfen, um das patriarchale Verhalten der Männer infrage zu stellen. Etliche militante Frauen waren davon überzeugt, dass allein mit gewaltfreien Mitteln dieser Kampf nicht zu gewinnen sei.

Das Buch zeichnet die Herausbildung feministischer Militanz und die häufig scharf geführten Debatten pointiert nach und fördert einen verblüffenden Reichtum an Aktionen und theoretischen Auseinandersetzungen zutage. "Auf der Grundlage von Archivquellen, autobiografischen Berichten, Stellungsnahmen aus Interviews und früheren Studien über den Protest von Feministinnen in der BRD bietet das Buch die erste weiterreichende Studie über Erscheinungsformen des militanten Feminismus in Deutschland."

Katharina Karcher schließt mit »Sisters in Arms« eine gravierende Lücke der bisherigen Geschichtsschreibung zur Neuen Frauenbewegung in der BRD.

Katharina Karcher / Militanter Feminismus in Westdeutschland seit 1968
Verlag Assoziation A, Berlin/Hamburg, 1. Auflage 2018
Aus dem Englischen vin Gerhild Ahnert und Annemarie Künzl Snodgrass
ISBN 978-3-86241-464-2 Link

Link: Bargeldabschaffung wird weltweit geplant - BUCHTIPP

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
07.11.2018: Eigener Verein für JUNGE VERTRAGSMENSCHEN
02.11.2018: Bericht der Fachtagung Körper -Wissen -Tod
31.10.2018: Bombenhochzeit 1944 in Köln

Alle Artikel zum Thema Sonstiges

Zurück zur Suche nach Krieg