Foto: H.S.
13.11.2018
Der Deutsche Generationenfilmpreis freut sich auf Ihre und Eure neuen Filme. Gefragt sind alle Themen, Genres und Umsetzungsformen: von A wie Animation bis Z wie Zeitzeugenporträt. Ob groß angelegtes Projekt, Erstlingswerk oder origineller Smartphone-Clip: wir möchten einfach die gesamte Vielfalt sehen, präsentieren und auszeichnen. Der Wettbewerb hat zwei Bereiche:
Allgemeiner Wettbewerb (Freie Themenwahl) Jahresthema "Filmarchiv reloaded – Neuer Blick auf alte Bilder" Einsendeschluss: 15. Januar 2019
Die besten Filme werden im Juni 2019 zum Bundes.Festival.Film. nach Hildesheim eingeladen und haben die Chance, einen der begehrten Preise zu gewinnen. Insgesamt warten 8.000 Euro auf die Preisträgerinnen und Preisträger. Dazu zählt auch der Team-Award, bei dessen Vergabe Aspekte wie Entstehungsprozess, Teamwork und Generationendialog in besonderem Maße berücksichtigt werden.
Das Jahresthema 2019
Filmarchiv reloaded - Neuer Blick auf alte Bilder
Auf geht’s zur Wiederentdeckung und Neugestaltung von Aufnahmen, die im eigenen Film- und Fotoarchiv schlummern. Wir möchten dazu anregen, diesen Schatz zu heben! Mit Entdeckerlust und offen für Überraschungen. In der Neubetrachtung der Aufnahmen versöhnlich – oder auch radikal. Als eine eigene, ganz persönliche mediale Zeitreise. Oder als ein Projekt, an dem unterschiedliche Generationen – Großeltern, Eltern und Kinder – beteiligt sind. Diese "Bilder von damals" können durch die Neubearbeitung eine neue ästhetische, thematische oder gar gesellschaftliche Aussage bekommen, da sind wir ganz sicher. Aber nicht nur historisches Video- und Super8-Material ist gefragt: Wir freuen uns auch auf die künstlerische Bearbeitung von archivierten Aufnahmen neueren Datums.
Mitmachen können:
Filmemacherinnen und Filmemacher...
ab 50 Jahre
bis 25 Jahre, die sich mit den Themen Alter und Generationenbeziehungen befassen
generationen-gemischte Teams (bis 25/ab 50 Jahre)
Der Wohnsitz muss in Deutschland liegen. Professionelle Filmschaffende dürfen nicht teilnehmen.
Zugelassen sind:
bis zu zwei Filme je Einreicherin oder Einreicher bzw. Gruppe
Filme zu eigenen Themen und/oder zum Jahresthema "Filmarchiv reloaded – Neuer Blick auf alte Bilder"
Produktionen aus den Jahren 2017, 2018 und 2019 (ältere Produktionen sind leider nicht teilnahmeberechtigt)
Filme mit einer Länge von möglichst unter 60 Minuten (Jahresthema max. 15 Minuten)
Eingereicht werden:
Teilnahmebogen (vollständig ausgefüllt): Dafür entweder unser Online-Formular nutzen oder den Bogen ausdrucken (PDF), handschriftlich ausfüllen und per Post an die untenstehende Adresse senden. Auf Anfrage senden wir die Teilnahmeunterlagen auch gerne postalisch zu.
Möglich ist die Einreichung ebenfalls über das Portal filmfestivals4u.net. Falls ihr eure/n Film/e auch bei anderen Wettbewerben/Festivals einreichen wollt, spart ihr somit Zeit.
Film: Den Download-Link eines Cloud-Dienstes (Dropbox, Google Drive, WeTransfer o.ä.) im Online-Teilnahmebogen angeben oder per Mail an generationenfilmpreis@kjf.de nachreichen. Oder den Film auf eine DVD brennen (keine Blu-ray, separate Datenträger für jeden Film verwenden) und per Post an die untenstehende Adresse senden.
Info-Materialien und Szenenfotos (wenn vorhanden)
Wichtig: Mit dem unterschriebenen Teilnahmebogen erkennen die Einreichenden die Teilnahmebedingungen an und bestätigen, dass sie die Inhalte ihrer Arbeit selbst erstellt und die Rechte Dritter nicht verletzt haben. Die abgebildeten Personen sind mit einer eventuellen Vorführung des Films einverstanden. Dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) erteilen sie die Genehmigung, ihre Produktion für Archivzwecke zu kopieren und für nicht-kommerzielle Präsentationen (Wettbewerbs-Website, Festival DVD, offener Kanal, Web-TV o.Ä.) zu nutzen. Die eingesandten Kopien werden nur auf ausdrücklichen Wunsch zurückgeschickt (bitte Rückporto beilegen).
Datenschutz: Das KJF geht mit den bereitgestellten Daten sorgsam um und gibt sie nicht an Dritte weiter. Detaillierte Informationen findest du auf unserer Website unter Fragen und Antworten sowie unter Datenschutz.
Anschrift
Bei postalischen Einreichungen gehen DVDs und Teilnahmebögen an:
Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum
"Deutscher Generationenfilmpreis"
Küppelstein 34
42857 Remscheid
Einsendeschluss: 15. Januar 2019
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Sonstiges:
09.11.2018: Sisters in ARMS: Buchtipp
07.11.2018: Eigener Verein für JUNGE VERTRAGSMENSCHEN
02.11.2018: Bericht der Fachtagung Körper -Wissen -Tod
Alle Artikel zum Thema
Sonstiges