Diskriminierung melden
Suchen:

LTU: Sitzplatzreservierung im Flieger nur bis 65

28.07.2005 - von Hanne Schweitzer

Das Büro gegen Altersdiskriminierung e.V. gibt bekannt:
Sitzplatzreservierungen bei der LTU sind altersdiskriminierend! Wir protestieren!

Fakt ist:
Bei der Fluggesellschaft LTU kann wer will, gegen Aufpreis von 60,00 € pro Person und Strecke einen sogenannten "XL-Seat" reservieren lassen. Dieser bietet den vor allem bei Langstreckenflügen nicht zu unterschätzenden Vorteil, größerer Beinfreiheit.

So beträgt die Sitzbreite im Airbus A 330-300 statt 50cm immerhin 60cm und der Sitzabstand 104cm statt 78cm. Das macht sich als größerer Komfort deutlich bemerkbar und wer es sich irgend leisten kann, wird den nicht unerheblichen Mehrpreis investieren, um nicht völlig verdötscht am Fernreisezeile anzukommen.

Leider feiert Altersdiskriminierung bei der LTU fröhliche Urständ.
Die Reservierung der XL-Sitze ist laut LTU Information für den Winterflugplan 2005/06 "aus sicherheitstechnischen Gründen nur möglich für Passagiere im von 16 bis 65 Jahre".

Was denken sich die LTU-Verantwortlichen bei einer solchen Regelung? Denken sie überhaupt? Haben sie keine Verwandten, die älter sind, als 65 Jahre? Wie begründet der Aufsichtratsvorsitzende von LTU, Gerd Bruse diese Altersdiskriminierung?

Unser Mitglied Frau W., der wir die Information über diesen Skandal verdanken, hat ihm einen diesbezüglichen Brief geschrieben mit der ausdrücklichen Aufforderung, in seiner Antwort keine Textbausteine zu verwenden. Wir warten gespannt und halten Sie auf dem Laufenden.

Quelle: LTU-Sitzplatzverteilung