Diskriminierung melden
Suchen:

Griechenland: Richter erwartet Verelendung aller Rentner und tritt zurück

Foto: H.S.

Griechenland - 22.05.2018

Wie dpa melde,t erwartet der Präsident des höchsten griechischen Gerichts die "vollständige Verelendung aller Rentner" seines Landes. Aus Protest gegen die zahlreichen Rentenkürzungen der vergangenen acht Jahre ist der Präsident des Höchsten griechischen Verwaltungsgerichtshofes (STE), Nikolaos Sakellariou, deshalb in der vergangenen Woche zurückgetreten. Das Ergebnis dieser Politik der immer neuen Rentenkürzungen werde „zur vollständigen Verelendung aller Rentner führen“, sagte er. Die Rücktrittserklärung wurde von den meisten griechischen Radio- und Fernsehsender direkt übertragen. Der Richter sagte weiter, dass er nicht akzeptieren könne, dass die Bedürfnisse und Notwendigkeiten der Finanzen und der Ökonomie nach und nach die Oberhand über die Gesetze und die Gerechtigkeit gewönnen.

Die griechischen Rentner haben nach Angaben ihrer Verbände in den vergangenen acht Jahren bis zu 60 Prozent ihrer Einkommen verloren.
Ab 1. Januar 2019 werden die Renten dem Druck der Troika folgend, abermals um bis zu 18 Prozent gekürzt. Damit sollen rund 1,8 Milliarden Euro jährlich eingespart werden. "Beschneidet nicht unsere Renten. Schneidet Euren Hals ab", hieß es auf einem Protestplakat der RentnerInnen gegen die Regierung unter Alexis Tsipras.
Link

Quelle: dpa, www.ihrevorsorge