Diskriminierung melden
Suchen:

Düsseldorf: „Kapitäninnen der Freiheit“ DEUTSCH-GRIECHISCHER LITERATURSALON

15.04.2018

Kapitäninnen der Freiheit“ nennt Mischi Steinbrück die drei großen Kämpferinnen, die in Seeschlachten in den 1820er Jahren wesentlich zur Befreiung Griechenlands von der osmanischen Fremdherrschaft beitrugen. In rhythmischen Texten, die sie mit Gesang verbindet, versucht sie, uns die hier weithin unbekannten und fernen Gestalten der Bouboulina, der Manto Mavrogenous und der Domna Wiswisi näher zu bringen. Die Geschichte beginnt im Dezember 1832 am Wachauer Donauufer mit dem Abschied eines Dienstmädchens von ihrem Verlobten. Der zieht als Söldnersoldat mit Otto von Bayern zu dessen Krönung nach Griechenland. Aber zehn Jahre davor war Griechenland eine Demokratie ohne König – und die wurde von den „Kapitäninnen der Freiheit“ mit erkämpft. Wieso wissen wir hier so wenig darüber?

Mischi hebt zusammen mit Fundstücken aus der Ägäis die inspirierende Erinnerung an die Gestalten der drei großen Frauen.

Termin: Sonntag, den 15. O4. 2018, 11:00 – 13:00 Uhr, Einlass 10:30
Ort: zakk - Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation
Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf
Veranstalter: Gesellschaft Griechischer AutorInnen in Deutschland e.V. & zakk