Diskriminierung melden
Suchen:

Rentenerhöhung wird durch nachgelagerte Besteuerung kassiert

Foto: H.S.

19.03.2018 - von H.J.

Sehr geehrte Frau Nahles, da sie nun in der deutschen Politik noch mehr „mitmischen“, möchte ich mein Anliegen auf diesem Wege an sie herantragen .... Mich beschäftigt seit längerem das Problem der Besteuerung von Renten (nachgelagerte Besteuerung genannt) und deren „kalte“ Progression. Nun betraf es mich selber und so habe ich die Zahlen herzu genommen und beiliegend zusammengestellt. Ich wurde auch konfrontiert mit der Meinung eines Steuerberaters, dass die Rentner sich noch sehr wundern werden und ich wunderte mich nun schon wirklich. Ich möchte nicht meine Lohn- und Gehaltsbescheide aus den letzten sechs Jahrzehnten mit jeweiliger Einkommenssteuer vorlegen, trotzdem gelange ich zu der Ansicht, hier stimmt etwas nicht! Um es nicht noch krasser zu bezeichnen.

Jede Rentenerhöhung aus Beitragszahlermitteln wird inzwischen und zunehmend „progressiver“ ins Staatssäckel /Finanzamt sofort wieder abgeschmolzen. Das relativiert die gesamte Rentenproblematik erheblich! Entweder steht mir die Rente samt Erhöhung rechtmäßig zu, wieso dann die Besteuerung?

Sollten sie Gelegenheit haben, sich auch mit diesem Problem zu befassen, dann bitte ich darum. Ich werde entsprechend aufmerksam das Politikgeschehen in dieser Sache verfolgen und hoffe auf einen Lichtblick aus Berlin. Mein zukünftiges Wahlverhalten wird entsprechend sein.

Weil, ich und viele andere haben im Ruhestand nur dieses Einkommen.

Link: Nach welcher Logik werden eigentlich Alterseinkünfte besteuert
Quelle: Copy an die Redaktion