Diskriminierung melden
Suchen:

Petition gegen das altersdiskriminierende BAFÖG-Höchstalter von 30 Jahren

Foto: H.S.

06.03.2018 - von S.G.

ich studiere an der Uni Potsdam Lehramt PB/WAT. Ich habe einen Monat nach meinem 30. Geburtstag mit dem Studium begonnen. Seit dem Beginn des Studiums werden mir aufgrund meines Alters Steine in den Weg gelegt. Ich bekomme aufgrund meiner 30 Lebensjahre kein Bafög mehr und keinen studentischen Rabatt der Krankenkasse. Ich habe alles probiert, dennoch wird es abgelehnt. Einige meiner Kommilitonen mussten ihr Studium bereits aufgeben, da sie es sich nicht leisten können. Ich war vor dem Studium bei der Beratung der Bafög Stelle und dort hat man nichts bezüglich meines Alters erwähnt. Nachdem ich jetzt über 4 Monate auf die Entscheidung des Bafög-Amtes warte, fiel diesen auf, dass ich ja 30 bin und mir somit nichts zusteht.

Da wir Studenten "nur" über 30 sind und deswegen keine schlechteren Menschen als andere, haben wir eine Petition eröffnet um der Bundesregierung den Kampf anzusagen. Wir möchten Aufmerksamkeit für dieses Thema erregen, da hier eine erhebliche Diskriminierung vorliegt. Auch gegenüber Paaren, die über 30 sind und die ein Studium beginnen wollen.

Paaren (der, der studieren möchte über 30) steht es nur zu, maximal 30 Stunden in der Woche zu arbeiten, wenn sie ein Kind haben. Warum dürfen Alleinerziehende über 30 h arbeiten und uns steht es nicht zu mit den 40h einfach einen Puffer für das Studium zu erarbeiten. Dies macht keinen Sinn.

Das ganze Bafög Gesetz ist eine Altersdiskriminierung. Wir sind keine schlechten Menschen nur weil wir etwas älter sind. Wir haben vorher gearbeitet und den Staat somit eher noch unterstützt. Aber dies wird hier vergessen. Aus diesem Grund bitte ich sie, unsere Petition zu unterstützen und zu verbreiten und somit vielleicht auch unser Vorhaben einfach in die Pressewelt zu setzen. Ohne Aufmerksamkeit werden wir nichts erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
S.G.

PETITION: Link

Link: Altersdiskriminierung beim Weiterbildungsstipendium
Quelle: Mail an die Redaktion