Diskriminierung melden
Suchen:

Niederlande: Verwandte sollen im Krankenhaus bei Pflege helfen

Foto: H.S.

Niederlande - 04.08.2023 - von Gerrit Hoekmann

Die Zustände in Krankenhäusern haben auch in den Niederlanden zu Personalmangel geführt. Nun zieht dieser bedenkliche Konsequenzen nach sich, sowohl in Planung, als auch Qualität der Pflege: In Nieuwegein in der Nähe von Utrecht will das ansässige St.-Antonius-Krankenhaus Familien von Patienten mehr in die stationäre Pflege integrieren, um die immense Arbeitsbelastung der Belegschaft zu verringern. Das teilte die Klinik am Montag auf ihrer Internetseite mit.
»Die Pflege so organisieren, dass die Pflegekräfte zweimal so vielen Patienten helfen können, als es nun der Fall ist«, umschreibt das Krankenhaus das Ziel. »Mission Impossible«, eine unmögliche Mission, nennt das Hospital den Plan. Ab September wolle man testen, »ob das Unmögliche doch Wirklichkeit werden kann«. Zunächst auf den Stationen für Urologie und Onkologie.
Gerrit Hoekman für Junge Welt unter: Link

Quelle: Junge Welt