Diskriminierung melden
Suchen:

Mütterrente: Der Staat spielt eine unrühmliche Rolle

Berlin, 2011 Foto:H.S.

14.01.2017 - von H.H.

Die ganze Sache mit dem Kindererziehungsgeld und dem 3. Rentenpunkt ist sehr demütigend. Wir älteren Mütter/Väter haben Deutschland nach dem Krieg mit aufgebaut durch unsere Arbeit und unseren Verzicht, haben gehungert u. wurden während des Krieges als Kinder durch Bombadierungen verletzt und als Dank dafür, hat man uns zwei Rentenpunkte weniger gegeben als der jungen Generation.

Ich selbst habe ein Arbeitsleben lang in die Rentenversicherung eingezahlt (von 1952 - 1995) zusammen mit meinen Arbeitgebern und kann 40 Punkte aufweisen und bekomme eine Rente, die knapp über der Armutsgrenze liegt ! Ich war kein Geringverdiener, sondern habe als Kaufm. Angestellte gearbeitet und den Durchschnitt (100%) aller Rentenversicherten bezogen. Ich habe zwei Kinder für die ich diesen 3. Rentenpunkt beanspruchen könnte.

Aber das Schlimmste an dieser ganzen 3. Rentenpunkt-Geschichte ist, dass wir Rentner-Mütter/Väter keine Lobby bilden. Selbst wenn ich Mütter anspreche, die in den Genuß dieses 3. Rentenpunktes für ihre Kinder kämen, zeigen sie sich desinteressiert bzw. "unaufgeklärt", da ihnen niemand sagt, was hier Sache ist. Viele ältere Mütter sind es einfach nicht gewöhnt aufzumucken u. ihre Rechte einzufordern.

Und dann der Staat, der in dieser Geschichte eine sehr unrühmliche Rolle spielt. Wir haben in diesem reichen Land, das in der Lage ist mit hunderten von Milliarden € Banken zu retten,
lt. Herrn Schäuble (Finanzministerium) keine 3,5 Milliarden € zur Verfügung, um den 3. Rentenpunkt zu ermöglichen und eine Gerechtigkeitslücke zu schließen.

Statt dessen wurden in der letzten TV-Sendung zu diesem Thema von "Hart aber fair" braungebrannte Rentner am einem Flughafen gezeigt + befragt, die gerade von einem Langzeit-Urlaub auf Gran Canaria zurück kamen. So sollte der Öffentlichkeit suggeriert werden, wie gut es den Rentnern heute geht, was ja nicht der Wahrheit entspricht, wie wir wissen. Da kam keine Kritik u. kein Aufschrei in den Sozialen Netzen + von den Verbänden!

Link: CSU macht Wahlkampf mit Mütterrente
Quelle: Mail an die Redaktion