Diskriminierung melden
Suchen:

Rottweil: Identität, Emanzipation + Entfremdung im digitalen Zeitalter

Duisburg, 2015 Foto: H.S.

24.06.2016

Seit Jahren vollzieht sich die Globalisierung von Wirtschaft und Kultur. Sie beschleunigt die Ausbreitung moderner Informations- und Kommunikationstechnik. Die jetzt mögliche neue Stufe der Digitalisierung und Virtualisierung durchdringt die Arbeitswelten und die Gesellschaft immer mehr. Der Wandel sendet uns dabei widersprüchliche Versprechen: Einerseits verheißt er uns ein neues Miteinander und bessere Beteiligung, neue Beschäftigung und größere individuelle Freiheit. Andererseits zeigt er uns mehr Entfremdung und weniger soziale Sicherheit, mehr Verrohung und Überwachung.

Welche Wege wollen wir gehen? Welche Ideen leiten unser Engagement für eine emanzipierte Gesellschaft und ein freies, mit sich identisches Individuum? Welche Hoffnungen und Enttäu-schungen tragen wir als Muster unabgegolten in uns? Wie kann aus entfremdeter Arbeit erfüllte Tätigkeit werden? Diese Ungleichzeitigkeit und Latenz gesellschaftlicher Tagträume sind die Schatzkammern einer nicht ganz aufgearbeiteten Vergangenheit (Ernst Bloch). Wir wollen sie für eine solidarische Zukunft bewusst machen und handelnder Praxis näher bringen.

Veranstaltungsort: Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Rottweil

Beginn der Tagung:
24.06.2016 um 14.30 Uhr
Ende 25.06.2016 gegen 13 Uhr

Die Teilnahmepauschale von 60 Euro schließt Programm, Unterkunft und Verpflegung ein. Der Beitrag ist unabhängig von der in Anspruch genommenen Leistung zu zahlen.

Übernachtungsmöglichkeit: Wir haben ein begrenztes Kontingent an Einzelzimmern im GARNI-Hotel Sailer, Karlstraße 3, 78628 Rott-weil bestellt. Anfragen bitte über FES: sieglinde.hopfhauer@fes.de