Diskriminierung melden
Suchen:

Erwerbsminderungsrente: Interessiert uns nicht

23.01.2016 - von E.P.

Nach den Urteilen des Bundessozialgerichts und des Bundesverfassungsgerichts zum Thema Erwerbsminderungsrenten aus dem Jahr 2011 hat Frau P. jahrelang versucht, "Gott und die Welt" um Unterstüzung und Hilfe für die Sache der Erwerbsminderungsrenterinnen und _rentner zu bitten. Die viele Arbeit, die in einer Petition steckt, wird im Folgenden beispielhaft sichtbar.

En detail:
Kontakt zum Rententräger aufgenommen: gegen das Urteil können sie nichts machen.
Kontakt zum VDK, SoVd und DGB, die ja schließlich die Musterprozesse geführt haben. Die sagten und sagen bis heute: kann man nichts machen!

Also begann ich weiter zu fragen und um Unterstützung zu bitten. Es folgten: etliche Telefonate mit Politikern aus allen Parteien, verbunden mit der Hoffnung, bei einem auf ein offenes Ohr zur stoßen. Bei den vielen fand ich einen, der mein Anliegen ernst nahm, Herrn Gysi. Er riet mir zu einer Petition, bat mich einen Entwurf zumachen, den er dann gegenlas und mir das o.k, gab, sie online zustellen. Online und schriftlich wurde der Petitionsausschuss darüber in Kenntnis gesetzt (Michaelis-Weber) Es folgte ein praller Kampf mit dem Ausschuss, weil er die Petition es nicht annehmen wollte. Nach ca. 6 Monaten dann die Bestätigung vom Ausschuss, dass die Petition angenommen und registriert wurde.

Jetzt begann das endlose Betteln an vielen Stellen, um die Petition bekannt zu machen.
Dazu gehörten:
bundesweit 85 große Zeitungen.
sämtliche Selbsthilfegruppen bundesweit, die großen Krankenkassen, (AOKs, Techniker, Barmer.us.u ) Kirchenverbände, Diakonie, Caritas, Katholische Frauengemeinschaft-Düsseldorf.

SoVd, VDK und DGB wollten nicht mal die Petition unterstützen, indem sie den link auf ihrer Homepage publik machten.
IG, MS-Gruppen, Stiftungen, Arche, Achse-Berlin, Rheumagruppen, Gesundheitsämter, Behindertenbeauftragte (SPD, CDU, Grüne, Die Linke und Frau Bentele), sämtliche Apothekerzeitungen, Politikmagazine wie Wiso, Panorama, Report, Monitor, Plusminus, u.a.)

Deutsche direkt Hilfe-Bonn, Selbsthilfezentrum München, Stuttgart, Ulm, Tier, Karlsruhe, Bremen, Hannover, Hamburg u.u : Deutsches Insitut für Menschenrechte, Aktiv gegen Diskriminierung, BAF-Selbsthilfe e.V Düsseldorf, Nakos, Korn, Sklerodermie Gruppen, DMG-Freiburg.

Etliche Prominente wie: Jutta Speidel, Uschi Glas, Walter Sittler, Betina Böttinger, Fr.Schröder-Köpf, Herr Gauck, Herr Steinmaier, Hr. Gabriel, Fr. Claudia Roth, Fr.Nahles, Fr. Bentele, Uwe Schummer, Fr. Karin Göring-Eckart, Hilde Matthias, Hr.Seehofer, Fr. Hannelore Kraft, Bundessozialausschuss Fr.Griese, Rentner-Partei übergreifend.

Frau Kraft, die NRW Ministerpräsidentin habe ich persönlich um Unterschrift und Unterstützung gebeten, da sie bei uns am 28.08.2013 um ca. 18:00 darüber gesprochen hat und sich fast dabei die Seele aus dem Lieb geschrien hat: über wei Stunden durfte ich auf die von ihr versprochene Unterschrift warten,die ich dann doch nicht bekam - sie hat sich einfach verdrückt. Sie wurde von mir per Mail mehrmals gebeten um diese Unterschrift, die sie mir versprochen hatte - aber bis heute kam keine Antwort. Das gleiche war bei Peer Steinbrück, der auch bei uns war. Nie wieder werde ich eine Veranstaltung der SPD besuchen - noch sie je wählen !!!

Sehr viel habe ich bei Facebook unternommen: deshalb bin ich da überhaupt rein. Ich habe auf das Problem der Erwerbsminderungsrenten und die Petition aufmerksam gemacht bei:
Armutsnetzwerken, Vereinen, Landratsämtern - weil die Kontakt zu und Info-Stellen für Selbsthilfegruppen haben: Selbsthilfe-Badbentheim, Badsäckingen, Rheuma-liga Niedersachsen e.V, Fibromyalgie-Gruppen-bundesweit, Reichsbund, IG-Metall-Göppingen, Sozialverband Deutschland e.V, Barbara Stamm Bayerische Landtags -Präsidentin, Selbsthilfe-Hessen, Ravensburgs, München, Düsseldorf, Dresden, Köln, Leipzig, Bremen, Kasel, Fulda, Kiss-Lübeck, Selbsthilfe-Görlitz, Bundesverband-Selbsthilfe, Landesverband-Selbsthilfe, Freiburg , Heidelberg, Mainz, Heilbronn, Göppingen, Hannover, Schwäbisch Hall, Reutlingen, Rottweil.

Unfallopfer-Bayer, Düsseldorf, Hilfswerk-unfallopfer, Kontrovers, Anne Will, Das Erste, Hart aber fair, Renate Schmidt, Radio -Sender, Bild kämpft, MRD-Ein Fall für Escher.

Schmerz-Selbsthilfegruppen, AOK Bayer, AOK-BA-WÜTT, Techniker, DAK, AWO, Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Knappschaft-Zentrale, BKK-Diakonie, TK, Bahn-BKK, Deutsche Multiple Sklerose, Stiftung v. Nathalie Todenhöfer, Hubert Hüppe-CDU, Dr. Heide Mertens KFD-Bundesverband, Emma - Alice Schwarzer, Peter Hahne -ZDF:

Zeitungen von Münchener Abend, Frankfurter Allgemeine, Südwestpresse-Ulm, Allgemeine Mainz, Ostsee-Rostock, über Konstanz, Essen, Bielefeld, Bremen, Kassel, Berlin, Hannover, Stuttgart, Neu-Ulm, Mannheim, Lörrach, Magdeburger-Volksstimme u.s.w ( 85 an der Zahl ) in allen großen Städten die wichtigsten Zeitungen vor Ort halt.

Fr. Ina Müller, SWR 4, Claudia Jung, Frontal-ZDF, FW-Wähler, Ekin Deligöz von Grünen, Nürnberger-Nachrichten, Marieta Slomka-ZDF, SWR-Ulm, Rolling-Planet, Freie Presse-Chemnitz, Lisa Fitz, Böckle-Stiftung-Prof. Welti, Subvenio e.V Lobby für Unfallopfer, Hr. Gysi, Fr. Sahra Wagenknecht..

Mit BM-Nahles hatte ich den längsten Kontakt (6 Monate) und mit dem Petitionsausschuss auch, da sie am Anfang nicht gewillt waren die Petition überhaupt anzunehmen.

Frau P. hat sich die Ohren rot telefoniert und die Finger krumm geschrieben, um auf das Unrecht der Kürzung von Erwerbsminderungsrenten aufmerksam zu machen und Öffentlichkeit herzustellen. Was sonst kann eine Staatsbürgerin tun?????????????????????????????????????

Link: Brief an Petitionsausschuss
Quelle: Brief an die Redaktion