Diskriminierung melden
Suchen:

Teilzeitarbeit als Elektroniker: Absage weil Rentner

Bad Wildbad, 2013 Foto: H.S.

17.07.2014 - von K.H.

Habe Ihren Artikel über die Telefonistenstelle gelesen (siehe den link unten) und hierbei Parallelen zu meiner eigenen Bewerbung gefunden. Hier suchte man beim Erftverband schon seit Monaten einen Elektroniker bzw. Techniker sogar in Teilzeit. Als ehem. Industriemeister MSR Technik passte eigentlich alles zu meinem Berufsbild.

Aber dennoch die Absage wegen meines Alters. Jahrgang 43, nicht dick und fett, nicht faul und träge, sondern immer noch flott und fit. Habe eine e-mail an: statistik-service-west(at)arbeitsagentur.de geschrieben und auf diesen Missstand hingewiesen.

Auf der einen Seite spricht man vom Fachkräftemangel, auf der anderen Seite hat man ab 65 keine Chance mehr. Das Ganze ist von der Politik verlogen und beschämend. Zumal ein Rentner auch für die Allgemeinheit wesentlich preiswerter wäre, was den Bundesrechnungshof auch mal interessieren könnte. Qualifizierte Rentner könnten somit Lücken in der Arbeitswelt schließen und könnten bis zur Einarbeitung von Jüngeren Mitarbeitern noch gute Dienste tun.

Es kommt meiner Meinung nach doch nicht auf das Alter an, sondern auf die wirkliche Qualifikation und hier könnten noch viele Ältere sich gut Einbringen. Auch als Vorbildfunktion für die jüngere Generation.

PS: Meine Bewerbung beim Erftverband am 24.06.2014, die Absage kam am 26.06.2014

Link: Arbeiten über 60: Bund lehnt ab
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
03.07.2014: Mindestlöhne in Europa - Datenbank
02.07.2014: Arbeitsmarkt Juni 2014: Offiziell 2,833 Millionen
18.06.2014: Bundeswehr sucht Verwundetendarsteller bis 60 Jahre

Alle Artikel zum Thema Arbeit