Diskriminierung melden
Suchen:

Benckiser Stiftung etabliert Altersgrenze für Ehrenamtliche

07.10.2013 - von H.S.

Das bundesweite Mentorenprogramm "Big Brothers Big Sisters Deutschland" (BBBSD) wird 2014 eingestellt, die Regionalbüros wurden geschlossen, viele Mitarbeiter wurden beurlaubt und werden zum Jahresende 2013 entlassen, meldete der "Nachrichtendienst Bürgergesellschaft" im September 2013.
Im Projekt kümmerten sich ehrenamtliche Mentoren um Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Gefördert wurden Jugendliche bis 16 Jahre, und es gab keine Altersgrenze für die Ehrenamtler. Der "Benckiser Stiftung Zukunft" sind die Kosten für das Projekt aber wohl zu hoch. Tja, wieviele Regionalbüros mit wie vielen MitarbeiterInnen wird es wohl gegeben haben?
Und wie viele Ehrenamtliche?

Stattdessen will die "Benckiser Stiftung Zukunft" nun das Programm mit Namen "Balu und Du" fördern, das mit weniger Personal auskommen und sich nur noch um Grundschulkinder kümmern soll. Für "Balu und Du" sollen Studierende tätig werden. Eine weitere Zugangserschwernis ist die Altersbeschränkung, die für "Balu und Du" gilt: Willkommen sind 18 - 30Jährige.

Link: Petitionen - Keine Altersgrenze für Schöffen…