Diskriminierung melden
Suchen:

Begabtenförderung für Meisterprüfung nur bis 25 Jahre

14.09.2013 - von M.T.

Habe meine Abschlussprüfung mit 88 punkten vor der IHK in Stuttgart als Fachkrat für Lagerlogistik abgelegt und eine Belobigung bekommen und nen Infozettel beigelegt bekommen für die Anmeldung zur Begabtenförderung um meinen Logistik-Meister zu machen. Jetzt sehe ich, die Begabtenförderung geht nur bis 25 Jahre. Ich habe zwar ein Kind aber nie Elternzeit genommen und auch sonst nichts, wie Wehrdienst etc.

-------
Für die altersdiskriminierenden Voraussetzungen zur Begabtenförderung gelten die Förderrichtlinien des Bundesbildungsministeriums. Ausnahmen bis zu drei Jahren älter sind möglich, welche das sind, wird aber in den Richtlinien nicht speziell aufgeführt. Das ist ein gutes Zeichen, denn es bedeutet: Es ist nicht alles ganz rigoros festgezurrt!

Im Allgemeinen Gleichstellungsgesetz (AGG) heißt es dazu unter §2 3: "Benachteiligungen sind unzulässig in Bezug auf: den Zugang zu allen Ebenen der Berufsberatung, der Berufsbildung, der beruflichen Weiterbildung und der Umschulung sowie der praktischen Berufserfahrung."

Link: Begabtenföderung nur bis 25 Jahre
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Uni & Co.:
30.08.2013: Unfassbar: Begabtenförderung nur bis 25
23.08.2013: Promi: Wie Schwerbehinderte altersdiskriminiert werden
20.08.2013: Stipendium für Masterstudium mit 45? Nix da

Alle Artikel zum Thema Uni & Co.