Diskriminierung melden
Suchen:

SAT 1 Gold und startet Fernsehsender für 49 - 64Jährige

01.01.2013 - von H.S.

Was Exmoderator Max Schautzer seit 2005 versucht, die Etablierung eines privaten Fernsehsenders für Zuschauer in der "2. Lebenshälfte", (erst unter dem Namen Bono TV, danach unter telebono), ist SAT1 nun gelungen. Ob erfolgreich, wird sich zeigen. Am 17. Januar 2013 startet die GmbH mit "SAT1 Gold" den ersten deutschsprachigen Fernsehsender "für die besten Jahre". Gesendet werden soll altes (warscheinlich ausschließlich westdeutsches) Programm von der Serie über das Quiz bis hin zum Spielfilm, halt alles, was sich im SAT1-Archiv so finden lässt.

Die Werbezielgruppe der 14- bis 49Jährigen ist dabei nicht mehr das Maß aller Dinge. Wie auch, wenn der durchschnittliche Zuschauer bei SAT 1 bereits 51 Jahre alt ist. (Laut DWDL beträgt das Durchscnittsalter bei Vox und RTL 45 Jahre, bei ProSieben 35 Jahre und bei ARD und ZDF über 60 Jahre.)

Als die besten Jahre definiert SAT1 deshalb nun die Jahre zwischen 49 und 64. Das belegt mal wieder, dass wir die besten Jahre immer früher erreichen, immer früher als zu alt gelten. Warum sonst würde die neue Zielgruppe in der Werbung für SAT1-Gold als "Junggebliebene" umworben?.

Jürgen Hörner, Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH bestätigt das: "Mit Sat.1 Gold schließen wir eine Marktlücke in Deutschland. Wir sprechen eine große Zielgruppe an, die die Mitte der Gesellschaft in Deutschland bildet. Hier werden die wichtigen Entscheidungen in der Familie getroffen. Das macht die Zielgruppe auch für die Werbeindustrie so interessant." RentnerInnen und PensionärInnen sind - zumindest offiziell - nicht gemeint. Das wird ähnlich sein, wie bei den Print-Produkten der Yellow Press. Die gilt offiziell ja auch nicht als Seniorenpresse.

Für die Realisierung von SAT.1 Gold ist Katja Hofem verantwortlich. „Als erfahrene TV-Managerin hat Katja Hofem bereits unseren Frauensender sixx als erfolgreichen und qualitativ hochwertigen Sender etabliert. Ich freue mich sehr, dass Katja Hofem diese Aufgabe jetzt zusätzlich bei SAT.1 Gold übernimmt“, so Jürgen Hörner. Und weil Katja Hofem der Meinung ist, dass vor allem die 49- bis 64-jährigen Frauen mitten im Leben stehen und fit, jung geblieben und aktiv sind, startet SAT.1 Gold das Programm mit ‘Die Wanderhure‘ und ‘Die Rache der Wanderhure‘ in einer Doppel-Programmierung.

SAT.1 Gold soll bundesweit über Satellit (Astra) empfangen werden können. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat dem Medienunternehmen für eine Dauer von insgesamt zehn Jahren eine Rundfunklizenz für Sat.1 Gold erteilt.

Was die Privaten können, kann der ÖR auch: Germany’s Gold
Mit Gold ans Geld anderer Leute zu kommen, versucht die ARD auch. Mehr als sieben Milliarden Euro Rundfunkgebühren pro Jahr plus Werbeeinnahmen sind nicht genug. Also gründeten im April 2012 diverse ARD- und ZDF-Gesellschaften zusammen mit elf Produktions- und Rechtehandelsunternehmen die Firma: „Germany’s Gold“. Unter diesem haarsträubenden Namen will sie Videos vermarkten, die mit Öffentlich-Rechtlichen Gebühren produziert wurden. Unglaublich!

Link: Das geht Dich doch nichts mehr an