Diskriminierung melden
Suchen:

Bin 30, keine studentische Krankenversicherung

27.12.2012 - von L.K.

Nach meinem 30. Lebensjahr habe ich noch ein Studium angefangen. Die Gründe, warum ich vorher nicht studiert habe, sind Erziehungszeiten und auch gesundheitliche Gründe. Leider gesteht die Krankenkasse mir keine Studentische Versicherung zu, obwohl ich auch Bafög berechtigt bin. Das heißt, ich habe genauso viel Einkommen wie z.B. eine 28-Jährige. Diesen hohen Beitrag zu zahlen finde ich ungerecht, und ich fühle mich diskriminiert. Die Krankenkasse steht Studenten sogar eine Studentische Versicherung bis zu 14 Fachsemester zu (siehe Rundschreiben an alle Krankenkassen vom 21.03.2006). Die würde ich noch nicht einmal brauchen. Aber sobald man über 30 Janre ist, muss man sich freiwillig versichern lassen. Der Beitrag ist doppelt so hoch.

-------

Dass die Krankenkassenbeiträge für über 30Jährige StudentInnen teurer sind, hat der Gesetzgeber so bestimmt. Die Versicherungsbedingungen für StudentenInnen sind im Sozialgesezbuch V, Paragraf 5. Absatz 1, Nummer 9 geregelt.
ABER: In § 2 des AGG wird aber unter 5., 6., und 7. bestimmt: Benachteiligungen wegen des Alters sind unzulässig in Bezug auf:
5. den Sozialschutz, einschließlich der sozialen Sicherheit und der Gesundheitsdienste,
6. die sozialen Vergünstigungen,
7. die Bildung.
ABER: Die große Koalition aus CDU und SPD, die das AGG 2006 endgültig verabschiedet hat, hat den Schutz vor ALtersdiskriminierung beschränkt auf Beschäftigte, Massengeschäfte und privatrechtliche Versicherungen.
Außerdem bestimmt SGB 1 § 33c: "Bei der Inanspruchnahme sozialer Rechte darf niemand aus Gründer der Rasse, wegen der ethnischen Herkunft oder einer Behinderung benachteiligt werden." Wegen des Alters schon! Eine Novellierung des AGG ist dringend erforderlich.
H.S.

Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Uni & Co.:
19.12.2012: +++ KfW Studienkredit: 18 bis 44 Jahre !!!
18.12.2012: 150 E Krankenkasse bloß weil über 30
17.12.2012: ExpertInnen z.Th. Altersdiskriminierung i.d. Bildung

Alle Artikel zum Thema Uni & Co.