Diskriminierung melden
Suchen:

Arbeitslosigkeit in EU hoch wie nie

01.11.2012 - von H.S.

Wer keine Arbeit hat, kriegt auch keine Rente. Die europäische Statistikbehörde EUROSTAT gab am 31.10.2012 bekannt, dass die (offizielle*) Erwerbslosenquote einen Höchststand von 11,6 erreicht hat. Demnach sind in den 17 Ländern der Eurozone 18,5 Millionen Menschen ohne Arbeit. In Spanien ist die Arbeitslosigkeit mit 25,8 Prozent am höchsten. In Greichenland war demnach im September 2012 jeder 4. ohne Arbeit.
Am günstigsten stellt sich die Situation in Österreich dar, denn hier waren "nur" 4,4, Prozent ohne Arbeit. In D. waren es laut Statistik 5,4 Prozent.

*In Wirklichkeit sind diese Zahlen und ist die Arbeitslosigkeit viel höher. Denn permanent werden die Bemessungsgrundlagen für das, was als Arbeitslosigkeit oder Erwerbslosigkeit gilt, geändert, damit sich die Regierungen ihrer wunderbaren Arbeitsmarktpolitk rühmen können. So hat die Bundesagentur für Arbeit ihre Kritereien seit der Mitte der 80iger Jahre immerhin 17 mal geändert. Dadurch gibt es in D. offiziell "nur" noch 2,7 Millionen Arbeitslose. Zählt man aber diejenigen hinzu, die Arbeitslosengeld I oder Arbeitslosengeld II beziehen, und das sind mehr als 5 Millionen Menschen, sieht die Sache ganz anders aus. Dadurch erklärt sich aber, wieso 4,9 Millionen Menschen in D. als arbeitsuchend registriert sind!

Link: Ältere Arbeitslose verschwinden aus Statistik
Quelle: Eurostat

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
25.10.2012: Büro + Lagertätigkeit: 20-35 Jahre
18.10.2012: Spreche vier Sprachen, finde nur Kellnerjob
11.10.2012: Arbeitslos sitze ich auf meinen Qualifikationen

Alle Artikel zum Thema Arbeit