Diskriminierung melden
Suchen:

Krisenlabor Griechenland: Buchtipp

Bologna, 2008 Foto: H.S.

20.09.2012

Noch nie im Verlauf der kapitalistischen Entwicklung gab es einen Krisenbogen, wie er sich seit Beginn dieses Jahrhunderts von der New-Economy-Krise 2001/2002, der Immobilienkrise 2007 über die Finanzkrise 2008/2009 bis hin zur heutigen Staatsschuldenkrise spannt. Griechenland steht im Zentrum des derzeitigen Geschehens, Portugal, Irland, Italien und Spanien können jederzeit folgen.

Im ersten Beitrag des Bandes beschreibt der griechische Autor John Malamatinas die vielfältige Zusammensetzung der überwiegend außerparlamentarischen Opposition gegen die von der EU und dem IWF aufgezwungenen sozialen Einschnitte. Er gibt einen Überblick über die griechische Widerstandsbewegung auf den Straßen und untersucht die sozialen Proteste und Revolten gegen die Verarmungspolitik, die im Mai 2010 einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hatten.

Im zweiten Beitrag zeichnet Detlef Hartmann die hintergründigen Strategielinien in den Krisen der Gegenwart nach. Über eine Politik der Verelendung, wie sie aktuell in Form von »Sparhaushalten« umgesetzt wird, soll ein neues, auf Informations- und Kommunikationstechnologien basierendes Regime durchgesetzt und die Bereitschaft der Menschen hergestellt werden, sich diesem neuen Regime zu unterwerfen. (Günther Nonnenmacher drückt es in der FAZ so aus: "Deutschland fordert mehr Koordination und Integration, um Fiskaldisziplin nach deutschen Vorstellungen in der Eurozone durchzusetzen -")

Die sozialen Auseinandersetzungen in Griechenland haben deshalb exemplarischen Charakter für die Zukunft eines maßgeblich von Deutschland aggressiv neu geordneten Europas.

»Griechenland ist das ›Labor‹ für eine Schockpolitik, die auf die Transformation der übrigen europäischen Länder, vor allem des Südgürtels mit Spanien, Portugal und Griechenland zielt« (A. Nikopolidis).

Krisenlabor Griechenland
Finanzmärkte, Kämpfe und die Neuordnung Europas


Assoziation A ISBN 978-3-86241-405-5
136 Seiten | Paperback | erschienen Januar 2011 | 12.00 €
Link

Siehe dazu auch:
In Griechenland spitzt sich die Krise weiter zu. Link
Griechenland: Entlassungen aus Prinzip
Link
Was ist los in Griechenland?
Link

Link: Alfred Brehm: Reisen im Sudan
Quelle: Assoziation A

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
20.08.2012: Schulbox mit Warenproben nur für Erstklässler?
19.08.2012: Tage aus Eisen
31.07.2012: Kein Motorradführerschein weil falsches Alter

Alle Artikel zum Thema Sonstiges

Zurück zur Suche nach Griechenland