Diskriminierung melden
Suchen:

Rentenkasse 2003: Einnahmen von 223,9 Mia. Euro

17.06.2004 - von Fritz Teufel

Im Jahr 2003 hat die Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten Einnahmen von 223,9 Milliarden Euro gehabt. Davon stammen 73% von den Beitragszahlern. 27 % sind Bundeszuschüsse.

Ausgegeben wurden 226 Milliarden Euro. Per Saldo beträgt das Defizit 2,1 Milliarden. Von den Ausgaben entfielen 88 Prozent auf Rentenzahlungen, 12 Prozent auf Krankenkassenbeiträge, Rehakosten und Verwaltung.
Nicht erklärt wird, wie viel Geld für versicherungsfremde Leistungen ausgegeben wurde, die eigentlich aus Steuermitteln finanziert werden müssten; z.B.: Renten für Spätaussiedler, Renten für BürgerInnen der neuen Bundesländer usw.

Dazu muss man wissen: Die Ausgaben für versicherungsfremde Leistungen sind von 102,2 Milliarden DM im Jahr 1995 auf 61,7 Milliarden Euro im Jahr 2002 gestiegen!

Auf der Einnahmeseite fehlt auch noch immer jener Betrag, den dieser wunderbare Staat der Rentenversicherung bis heute nicht zurückgezahlt hat. Zur Erinnerung: 1955 wurde das Rentensystem vom Kapitaldeckungsverfahren (das hatten wir also schon mal) auf das Umlageverfahren umgestellt. Damals hatte der Staat Schulden bei der Rentenversicherung in Höhe von 14,5 Milliarden DM. Und das bei einem Haushaltsvolumen von 30 Milliarden Mark.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=760
Quelle: http://www.adg-ev.de