Diskriminierung melden
Suchen:

FAZ: Eigene Unterkategorie für Jung

31.08.2011 - von Hanne Schweitzer

Der Internetauftritt der FAZ wirbt für sich mit: "News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick."

Tatsächlich gibt es aber unter FAZ.NET viele weitere "Ressorts", besser wohl: Kartenreiter. Als da sind: "Politik, Wirtschaft, Feuilleton, Sport, Gesellschaft, Finanzen, Reise, Wissen, Technik & Motor, Beruf & Chance, Kunstmarkt, Immobilien, Rhein-Main".

Diese Kartenreiter stellen aber nicht das Ende der Klickerei dar, dem sich unterziehen muss, wer gezielt etwas in der online-Ausgabe der FAZ sucht. So öffnen sich z.B.hinter dem Kartenreiter Gesellschaft folgende Unterkategorien:

  • Menschen
  • Katastrophen
  • Umwelt
  • Kriminalität
  • Mode
  • Gesundheit
  • und - tja, kein Substantiv war wohl geeignet, ein- oder abgrenzend und treffend genug eine weitere Unterkategorie zu benennen, die zuverlässig Klicks generiert.

    Also wählte man bei der FAZ ein Adjektiv. Das lautet: "Jung". Jung? ja, Jung! Es gibt junge Triebe, junge Eltern, junge Wilde, den jungen Goethe, junge Bäume, junge Hunde, junge Hühner, junge Alte und ... Junge Junge! wobwi darüber in der Unterkategorie nichts steht. Stattdessen fanden sich am 29.8.2011 unter "Jung" zwei Beiträge: - "Washington - Eliteschule im Problemviertel" und - "Kinder in Pflegefamilien - Wovon wir reden, wenn wir von Eltern reden". Was ist daran "Jung"?

    -------
    Die neue Gestaltung des Internetauftritts von FAZ.net verzichtet auf die Unterkategorie "jung". Am 4.12.2011 wird das neue Erscheinungsbild beworben mit: "FAZ.NET - Intelligent - Und sieht auch noch gut aus. Der neue Internetauftritt der F.A.Z.!"

    Link: Bayerischer Rundfunk: Die Jungen sollen bluten…
    Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung