28.10.2009 - von A. Pitzken + ADAC
Im Zuge der, nenne wir es mal "Vorbereitung auf den demografischen Wandel", hat der ADAC schon mehrfach seine Altersgrenzen in Verträgen geändert, seit das AGG 2006 in Kraft getreten ist. 2010 soll die nächste Altersgrenze fallen: Die für Reiserücktrittsversicherungen. Bisher kann die beim ADAC von über 75Jährigen nur noch dann abgeschlossen werden, wenn die Person zuvor drei Jahre Mitglied im ADAC war!
Lesen Sie dazu eine Korrespondenz, die dem Büro gegen Altersdiskriminierung zugeschickt wurde.
-------
08.10.09: Potentieller Kunde an ADAC
Der ADAC vertritt doch nach aussenhin stets die Mobilitätsrechte seiner Mitglieder. Bei seiner Reiserücktritsversicherung schliesst er jedoch ältere Menschen ab 64 respektive 76 Jahren aus. Als ob diese Menschen häufiger von einer Reise zurücktreten als Familien mit mehreren kleinen Kindern. Dies ist eine eindeutige Altersdiskriminierung, die nur bei Vorliegen schwerer Fakten zu begründen und zu verantworten wäre. Ich bin gespannt ob bei Ihnen derartiges vorliegt. Andernfalls sollten Sie allen älteren Mitgliedern zum sofortigen Austritt raten.
Mit freundlichen Grüßen
Potentieller Kunde
21.10.2009: ADAC an potentiellen Kunden:
wie ich Ihnen mitgeteilt habe, stellt bei der Festsetzung der Versicherungsprämie das Alter einer zu versichernden Person einen wesentlichen Faktor dar. Die Wahrscheinlichkeit der Leistungspflicht steigt überproportional bei steigendem Lebensalter. Personen älterer Jahrgänge stehen bei Schadensfällen nicht an erster Stelle der Schadenhäufigkeit; dieser Personenkreis ist jedoch bei Eintritt einer Erkrankung oder Verletzung mit körperlichen Schäden immer stärker betroffen. Damit steigt das Risiko der Leistungspflicht aus der Reiserücktrittsversicherung.
Da wir aber auch älteren Interessenten ein Angebot unterbreiten möchten, prüfen wir derzeit die Möglichkeiten einer Versicherung auch für Nichtmitglieder des ADAC in höheren Altersstufen. Hier muss ich Sie jedoch bis zum nächsten Jahr noch um Geduld bitten.
Mit freundlichen Grüßen
ADAC
22.10.2009: Potentieller Kunde an ADAC
Sie teilen mir nur mit, was in Ihren Bedingungen steht und wiederholen damit, was ich monierte. Wenn sie allgemein auch Reiserücktrittsversicherungen für Nichtmitglieder anbieten, dann finde ich es altersdiskriminierend, wenn sie die ab einem gewissen Alter nicht mehr aufnehmen. Haben sie denn irgend einen Anhalt dafür, dass `Ältere´, mit 76 Jahren häufiger von Reisen zurücktreten als Familien mit Kindern? Ich glaube, es ist eher anders herum, - oder ?
Mit freundlichen Grüßen
Potentieller Kunde
24.10.2009: ADAC an potentiellen Kunden
nochmals vielen Dank für Ihre Mail. Gerne habe ich Ihr Anliegen geprüft. Es ist uns ein ganz besonderes Anliegen, nicht nur positive Meinung aufzunehmen, sondern auch Kritik zu erfahren. Nur so können wir etwaige Schwachstellen abbauen und unseren Service weiter verbessern.
Bei der Gestaltung unseres Produktes, der ADAC -Reiserücktritts-Versicherung, wurde dem Schutz unserer älteren Mitglieder, die dem Club zumeist schon langjährig verbunden sind, besondere Beachtung geschenkt. Dem ADAC war es wichtig, dass alle Mitglieder in den Genuss des Produktes kommen und sich bis ins hohe Alter versichern können. Daher bieten wir Mitgliedern, die mindestens 3 Jahren Mitglied im ADAC sind, die ADAC-Reiserücktritts-Versicherung auch noch bei einem Eintrittsalter über 76 Jahren an. Bei der Beitragskalkulation unterscheiden wir hier Mitglieder unter 66 Jahren und über 66 Jahren, da Wahrscheinlichkeit der Leistungspflicht überproportional mit höherem Lebensalter steigt.
Nichtmitgliedern bieten wir die ADAC-Reiserücktritts-Versicherung als Neuabschluss bei einem Alter über 66 Jahren nicht mehr an, diese Verträge enden automatisch zum Ende des Versicherungsjahres, in dem der Kunde 76 Jahre alt wird. Zur Zeit prüfen wir, ob wir unser Angebot der ADAC-ReiserücktrittsVersicherung ausweiten können, hier müssen wir Sie jedoch noch um Geduld bitten. Geplant ist, dass wir bis Mitte des Jahres 2010 zu dieser Fragestellung Genaueres wissen.
Sehr geehrter Herr B., bitte melden Sie sich, wenn Sie noch weitere Fragen haben. Selbstverständlich helfen wir Ihnen gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
ADAC
Warum erst Mitte 2010? Nun, bis 2010 soll die geplante Organisation für die bedeutendste Zielgruppe etabliert sein. Link
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Versicherungen:
31.08.2009: ADAC-Unfallschutz nur bis 75 Jahre
30.05.2009: Postbeamtenkasse: Akkomodometer-Messung gezahlt
29.04.2009: Winterthur: Seniorentarif steigt mit Lebensalter
Alle Artikel zum Thema
Versicherungen