Diskriminierung melden
Suchen:

Teuer freiwillig versichert weil mal privat versichert?

16.09.2009 - von W.Z.

Von meiner Krankenkasse erhielt ich die Nachricht, dass ich ab Rentenbeginn am 01.01.10 nicht mehr pflichtversichert, sondern freiwillig versichert sein müsse. Dies wurde damit begründet, dass ich eine Zeit lang privat versichert gewesen sei.

Ich war während der Kindererziehungszeiten als nicht Berufstätige über meinen Mann, der Beamter war, privat krankenversichert. Wie anders als privat hätte ich mich damals versichern lassen können? Und wenn dies möglich gewesen wäre: Damals, ab 1974, war nicht bekannt, dass eine private Versicherung über den Ehemann nachteilig beim 35 Jahre später erfolgenden Renteneintritt sein könnte. Hat hier also der Gesetzgeber wieder einmal ein Gesetz mit rückwirkender Kraft zum Nachteil der Renter erlassen, ohne so recht die Konsequenzen zu bedenken? Die Beiträge zur freiwilligen Krankenversicherung reduzieren schon wieder den Nettobetrag der Rente gegenüber den Beiträgen der gesetzlichen Krankenversicherung!

Während meiner Berufstätigkeit vor und nach den Kindererziehungszeiten war ich ausschließlich gesetzlich versichert.

Meiner Meinung nach hat hier der Gesetzgeber den Schutz von Ehe und Familie vernachlässigt (oder übersehen?), wenn er durch eine solche Regelung eine Mutter beim Rentenbeginn dafür bestraft, dass Sie eine gewisse Zeit lang ausschließlich für die Kindererziehung gesorgt hat.

Ich hoffe, von Ihnen einen Rat zu bekommen, wie ich dieses ungerechte Ergebnis vermeiden kann. Oder ist Ihnen vielleicht bekannt, das Klage gegen dieses Gesetz erhoben (worden) ist? Ich würde mich sofort daran beteiligen.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2632
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Gesundheit:
31.08.2009: Wie man alte Rentner behandelt: Zahn + Herz
26.08.2009: Beske bläst zum Angriff auf Gesundheitssystem
21.08.2009: Gesundheitskarte: Anzeige abgelehnt

Alle Artikel zum Thema Gesundheit