Diskriminierung melden
Suchen:

Vorstellungsgespräch: Alter ist Thema

07.12.2008 - von Hanne Schweitzer

Ich habe mich kürzlich als Freiberuflerin für ein zeitlich befristetes Projekt in Köln über eine Projektvermittlung bei einem Kunden vorgestellt. Unter anderem war auch mein Lebensalter während des Gesprächs Thema, und das unter Zeugen!

-------
In den USA darf das Alter während des gesamten Bewerbungsverfahrens keine Rolle spielen und nicht thematisiert werden. Das ist bei uns trotz AGG und des zunehmend gebräuchlicher werdenden Terminus von der "altersneutralen Rekrutierung" noch längst nicht so. Bei Vorstellungsgesprächen und bei Stellenangeboten in Zeitungen ist die "richtige" Anzahl der Lebensjahre noch immer von so großer Bedeutung, dass z.B. US-Amerikaner oder Briten über die hierzulande tiefsitzende Altersdiskriminierung nur sprachlos den Kopf schütteln können.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2858
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
03.12.2008: Zu alt für Zusatzausbildung!
25.11.2008: Arbeitsmarkt: Arbeitslosenstatistik ab 2009 noch besser frisiert
20.11.2008: Telefonistin soll maximal 31 sein

Alle Artikel zum Thema Arbeit