Diskriminierung melden
Suchen:

Kredite: Diverse Altersgrenzen

27.08.2008 - von U. Irle Böhnisch

Es ist eine Schande, daß die Bürger und Bürgerinnen durch die Antidiskriminierungsstelle nicht besser vertreten werden.

Bei meiner Recherche nach einem von den Banken, ach so günstig angebotenen Krediten, habe ich erfahren, was es heißt altersdiskriminiert zu werden.

Ich habe eine Schufa-Auskunft von 98,99 Punkten. Meine Schufa-Branchen-Auskunft liegt bei 97,00 Punkten, bei den Banken noch um einen Punkt höher. Es steht nichts Negatives in der Schufa - aber ich bin eine Frau, 72 Jahre alt, mit einer Minirente, weil meine Rücklagen (persönlich unverschuldet) den Banken - da ja nichts ohne Sicherheiten gegeben wird - in den großen Geldsack geworfen wurden.

Frauen werden zur Zeit durchschnittlich 82 Jahre alt, Männer 71. Ich sehe ja ein, dass sich Banken ihre Kunden selbst aussuchen wollen. Aber dann sollen sie auch sagen, was ihnen im Falle einer Ablehnung nicht passt.

Ich arbeite nach wie vor - weil ich dies für mich für richtig halte, und weil ich nicht völlig - nach 50 Jahren Berufstätigkeit - von meinem Mann abhängig sein will. Ich bin ehrenamtlich tätig - leiste also einen weiteren Beitrag für die Allgemeinheit.

Bei meiner Marktforschung durch das Kredit/Banken-Angebot, erhielt ich, wenn überhaupt, folgende Altersgrenzen für Kreditvergaben:

58 Jahre, 60 Jahre, 65 Jahre, 70 Jahre, 72 Jahre jedoch Rückzahlung bis 75 Jahre. Es fehlt jetzt eigentlich noch ein ärztliches Attest. Die Frage nach dem "Warum" dieser Altersgrenzen wird mit bankenspezifischen Berechnungen des Score, so wie die Schufa ihn errechnet, begründet. Ich frage mich dann, wozu Schufa?

Ich bin dafür, daß diese Altersgrenzen in allen Bereichen abgeschafft werden. Dafür sollte sich Frau Köppen einsetzen. Die Wirtschaft kann sich teure Anwälte leisten - die Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger nicht.

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1563
Quelle: Mail an das Büro gg. Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Finanzen:
27.08.2008: Trotz Haus nur 20.000 Euro Kredit
18.08.2008: Altersarmut contra Politiker-Pensionen
18.08.2008: Les retraites en Allemagne

Alle Artikel zum Thema Finanzen

Zurück zur Suche nach Kredit