Diskriminierung melden
Suchen:

Bundesarbeitsgericht: AGG kommt kaum vor

06.02.2008 - von Hanne Schweitzer

Zwar ist die Zahl der Verfahren, die vor dem Bundesarbeitsgericht in Erfurt verhandelt wurden, von 2.615 Verfahren im Jahr 2006 auf 2.715 Verfahren im Jahr 2007 gestiegen, aber diese Zunahme beruht zum allergrößten Teil auf Beschwerden wegen nicht zugelassener Revisionen.

Nach Angaben der Gerichtspräsidentin Frau Schmidt, dauert ein Verfahren am BAG rund sechseinhalb Monate und zwei Drittel der Verfahren sind innnerhalb von 12 Monaten abgeschlossen.

Hauptsächlich waren die 34 Richter im Jahr 07 mit Kündigungen befaßt. Erst unter ferner liefen folgten Verfahren wegen Gleichstellungsfragen, Altersdiskriminierung und Mobbing. Den größten Anteil an arbeitsrechtlichen Streitigkeiten wurden 2007 aus Nordrhein-Westfalen eingereicht, gefolgt von Hessen, Bayern und Baden Württemberg.

Die kompletten Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts gibt es im Internet unter: www.bundesarbeitsgericht.de

Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=1546