Diskriminierung melden
Suchen:

Als EU-Ausländer in Spanien

Spanien - 28.01.2008 - von cc. Name und Adress sind der Redaktion

Jeder EU-Ausländer, der länger als 3 Monate am Stück in Spanien lebt, muss sich ins Ausländerregister bei der Nationalpolizei eintragen lassen.
ACHTUNG: Wer im Register eingetragen ist, gilt fortan als Steuerinländer.

Wie Sie sehen, ist es unerheblich, wo ich meinen "Hauptwohnsitz" habe. Diese 3 Monatsfrist gilt übrigens in der gesamten EU und somit auch in D. In der Vergangenheit hat niemand nach diesen Feinheiten gefragt. Man war in D. angemeldet, deklarierte dort sein Einkommen und lebte mehr oder weniger sorgenfrei in Spanien. Mittlerweile ist es schwer nachzuweisen, dass man kein ´Residente` ist. Finanzämter, Meldebehörden und Krankenkassen haben Vergleichsmechanismen, um bestimmte Dinge abzuklären.

Bei deutschen Rentnern kommt jetzt noch hinzu, dass in absehbarer Zeit die Rentenanstalten dem spanischen Fiskus mitteilen, dass sich die betreffende Person nach Spanien abgemeldet hat.

Geht man davon aus, dass der Ruheständler sich ordnungsgem. bei seiner gesetzlichen Krankenkasse abgemeldet hat, was ja unbedingt erforderlich ist, sonst hat man hier in Spanien keinen Versicherungsschutz, erhält automatisch die Rentenstelle eine Mitteilung. Die Lebensbescheinigungen sind dann von einem deutschen Konsulat auszustellen.

Leider hat die vielgelobte EU eben auch Schattenseiten. In D. ist man jetzt aufgewacht und möchte, dass deutsche Renten in Zukunft nur in D. besteuert werden sollen (w/der nachgelagerten Rentenbesteuerung). Man hat erkannt, dass dem dt. Staat Milliarden an Steuergeldern verloren gehen. Aber das kann dauern. ...

Ein anderes Thema ist die Autoummeldung. Jagd auf Kennzeichen D hat man es hier genannt. Deutsche und andere EU-ler fuhren hier fleißig mit den deutschen Kennzeichen herum, zahlten hier keine KfZ-Steuer, abgelaufener TÜV usw. Reihenweise hat man diese Autos stillgelegt und saftige Strafen verhängt. Auch in diesen Fällen ist es äußerst schwierig nachzuweisen, dass man kein Residente ist und sich wirklich nur vorübergehen hier aufhält.

Quelle: Mail an die Redaktion