Diskriminierung melden
Suchen:

Ratenkauf für Rentner schwierig

21.12.2007 - von Helmut Bobbenkamp

An sich halte ich ja von den regenbogen-illustrierten so gut wie nichts, einmal nichts von dem ganzen klatsch und tratsch über prominente, als wären das andere menschen als Sie und ich, zum anderen auch nichts von den rätseln, die – von 3 ausnahmen abgesehen – keine sind oder hinsichtlich der fragestellungen so primitiv und einfallslos, dass es einem die schuhe auszieht und wie wir das in 40 jahren DDR nicht ein einziges mal erlebt haben. Aber meine liebe frau, die bis zu ihrem 100. geburtstag immerhin noch 27 sonn-tage* vor sich hat, wogegen mir bis zum 100. nur noch 17 sonntage* geblieben sind, hat Freitzeit-Revue nunmal abonniert, wodurch ich schon vor jahren zum versuchskaninchen geworden bin: Meine frau kocht mit ebensolcher lust wie liebe und probiert folglich immer mal neue rezepte aus, wodurch ich seit 30 jahren lukullisch verwöhnt werde wie nie zuvor. Und weil sie mir immer 2 bzw 3 bestimmte rätsel überlässt, schaue ich auch immer mal nach, was die illustrierte eventuell noch an interessantem enthalten könnte. Auf diese weise stieß ich auf den report zum leidigen thema der kreditverweigerung für menschen ab 70 jahren aufwärts.
* Ostersonntage
Dieser report kam mir gerade recht, denn vorgestern flatterte mir der jüngste katalog von Weltbild-Verlag Augsburg ins haus und darin wird ein notebook für 800 Teuro – 1 Cent = 799,99 Teuro offeriert, zahlbar in 3 raten a 266,66 Teuro. Da mein jetziger computer inzwischen auch schon in die jahre gekommen ist und ich täglich damit arbeite, muss ich eine neuanschaffung allmähliich in erwägung ziehen und darin liegt das "problematische problem" insofern, als ich ja nun die 70 bereits überschritten habe und darum im öffentlichen handel nicht mehr kreditwürdig bin.

Als wir 1995 unser grundstück mit einem neuen zaun versehen und im Hagebaumarkt alles dafür erforderliche über finanzierung kaufen wollten, hätte sich der gesamtbetrag auf rd 2.000 DM belaufen und die marktleitung war auch einverstanden, nur die hausbank lehnte es ab, weil ich die 70 bereits überschritten hatte. Im Bauhaus war's das gleiche und darum haben wir es in anderen baumärkten dann gar nicht mehr versucht.
Als ich mir vor 5 jahren bei real,- eine digitalkamera kaufen wollte, lehnte auch hier die hausbank ab. Da schloss meine frau den vertrag ab und ich "zahlte es ihr dann heim": die raten.

Kurios daran ist, dass der versandhandel diesbezüglich keine schwierigkeiten bereitet. So kauft meine frau nach wie vor problemlos in raten bei den verschiedensten versandhäusern aber auch ich habe diesbezüglich keine schwierigkeiten: in diesem sommer kaufte ich bei Neckermann einen camcorder plus ersatzakku für insgesamt rd. 350 T€, zahlbar in 8 raten.
Kurios ist auch, dass meiner frau ebenso wie mir hin und wieder kreditangebote 2er banken in Berlin ins haus geflattert kommen, die wir aber nicht in anspruch nehmen.
Nun frage ich mit gleicher post bei Weltbild an: siehe anlage. Ich bin gespannt, wie sie entschei-den und was sie mir mitteilen werden. Dabei füge ich meiner anfrage auch eine kopie des reports aus Freizeit-Revue mit bei.
Es ist wirklich ein skandal, wenn man bedenkt, wielange ältere menschen zukünftig noch arbeiten sollen, bevor sie ihre rente bekommen – und sowas unter dem aspekt, dass die men-schen, je älter sie werden, in dieser gesellschaft umso weniger aussicht haben, noch arbeiten zu können bzw zu dürfen.
Mit freundlichem gruß
Helmut Bobbenkamp

Quelle: Brief an das Büro gegen Altersdiskriminierung

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Finanzen:
11.12.2007: BMW-Bank: Restschuldversicherung nur bis 60
10.12.2007: Kontokündigungen: Zu arbeitslos + zu alt
03.12.2007: Sparkasse: Guthabenkonto trotz 2.000 € Einkommen

Alle Artikel zum Thema Finanzen