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Altersdiskriminierung durch Lufthansa

28.02.2007 - von Hanne Schweitzer

2007 sucht die Lufthansa wieder 240 Nachwuchspilotinnen und Piloten für ihre Schulung in Bremen.
Die Schulungskosten in Höhe von 40.903 € werden vom Unternehmen der Lufthansa komplett vorfinanziert.
Die Altersgrenze bei Ausbildungsbeginn in Bremen beträgt mindestens 18 Jahre aber höchstens 29 Jahre.

Weitere Altersgrenzen wurden von der Lufthansa für die Ready Mades festgesetzt, also für die bereits Ausgebildeten auf Arbeitsuche.

Für die LH Passage, LH Cargo, Condor, Condor Berlin und Germanwings gbit die Lufthansa folgende Altersgrenzen an: Höchstalter 32 Jahre + 364 Tage zum voraussichtlichen Datum des Arbeitsvertrages bzw. Höchstalter 37 Jahre + 364 Tage zum voraussichtlichen Datum des Arbeitsvertrages, wenn mind. 1.000 Stunden Flugerfahrung multiengine im Zwei-Mann-Cockpit in der kommerziellen Luftfahrt vorliegen.

Für die LH CityLine: Höchstalter 35 Jahre + 364 Tage zum voraussichtlichen Datum des Arbeitsvertrages.

Kaum zu glauben: So viele Altersgrenzen bei einem internationalen Unternehmen!!! Das ist ja fast so schlimm, wie bei den Beamtenanwärtern! 29 32, 37, 34, die einen gehen mit 60, die anderen später in Pension, würfelt die Lufthansa das aus?
Es ist an der Zeit, dass sich die im Konzern verantwortlichen Damen und Herren zu einer AGG-Schulung begeben, oder dass jemand gegen diese Altersgrenzen klagt!

Wenn sich ein Arbeitgeber der Hilfe der Bundesagentur für Arbeit bei der Stellenbesetzung bedient, so ist das Handeln der Arbeitsagentur dem Arbeitgeber zuzurechnen.

Link: http://www.lufthansa-pilot.de
Quelle: Mail von D.B. an das Büro gg. Altersdiskriminierung

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