Diskriminierung melden
Suchen:

Hombroich: 30 Jahre Raketenstation Hombroich -Was Jetzt Ist

06.09.2026

vor 30 Jahren bezogen zehn Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers auf der ehemaligen NATO-Raketenstation, nachdem Karl-Heinrich Müller das Gelände als Erweiterung des Museums Insel Hombroich gekauft und zum Experimentierfeld für Kunst und Architektur umgestaltet hatte. Nun ziehen sie Bilanz, stellen das eigene Schaffen erstmals gemeinsam vor und laden gleichzeitig Gäste ein, mit ihnen den Siza-Pavillon zu bespielen.

Die Ausstellung Was Jetzt Ist – 30 Jahre Raketenstation Hombroich eröffnet am Sonntag, den 6. September um 15 Uhr. Neben einer Einführung von Roland Nachtigäller, Geschäftsführer der Stiftung Insel Hombroich, wird es auch einen Redebeitrag von Dr. Julia Wallner, Direktorin des Arp Museums Bahnhof Rolandseck, geben. Begleitend findet ein Rahmenprogramm an zahlreichen Stationen auf der Raketenstation statt. Eine Übersicht finden Sie auf unserer Website.

Am Sonntag, den 13. September, laden wir zur dritten Ausgabe des Hombroich : Raketenfestivals. Die beiden Kurator:innen Miki Yui und Stefan Schneider haben erneut ein vielfältiges Programm mit aktuellen Formen internationaler elektronischer und experimenteller Klangkunst erstellt. Details finden Sie hier.

Am 20. September bietet ein Philosophischer Spaziergang mit dem Philosophen Thomas Ebers durch das Museum Insel Hombroich die Gelegenheit, sich über das Thema „Verweilen“ auszutauschen und eine Typologie gesellschaftlicher Räume zu entwickeln. Los gehts um 15 Uhr. Tickets gibt es hier.

Am 26. September wird die Künstlerin und DarkSky-Aktivistin Alona Rodeh bei einem Vollmond-Spaziergang durch das Museum Insel Hombroich die kulturellen, ökologischen und sensorischen Dimensionen von künstlichem und natürlichem Licht erläutern. Die Veranstaltung ist auf Englisch. Tickets können Sie hier buchen.

Am 27. September freuen wir uns um 11 Uhr auf das kommende Konzert des Fördervereins: Der Oboist Alexander Kronbichler und die Pianistin Jin-Young Lee spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Benjamin Britten, Wolfgang Amadeus Mozart und Francis Poulenc. Der Eintritt ist frei, es ist aber ein kostenloses Online-Ticket erforderlich. Dieses ist – solange der Vorrat reicht – ab dem 7. September in unserem Online-Shop verfügbar.

Anlässlich der Wiedereröffnung des frisch sanierten Zwölf-Räume-Hauses finden in dem zurzeit leeren Gebäude noch bis Ende September unterschiedliche künstlerische Interventionen statt.

Eine offene Führung durch das Rosa Haus findet statt am Dienstag, den 6. Oktober um 14 Uhr. Die Kosten betragen 15 Euro pro Person, bei begrenzten finanziellen Mitteln ist eine Teilnahme für 5 Euro möglich. Private Führungen mit individueller Terminvereinbarung können zu gesonderten Konditionen vereinbart werden. Kontakt und Anmeldungen bitte telefonisch unter 02182-2094 oder per Mail an info@sammlung-kahmen.de.

Am 15. Oktober hält Oswald Egger um 19 Uhr im Rahmen der Ausstellung Was Jetzt Ist – 30 Jahre Raketenstation Hombroich den Vortrag Das Hombro-ich im Auditorium des Siza-Pavillons.

Außerdem: Wer sich für Aktuelles aus Hombroich, Neuigkeiten aus dem Archiv, künstlerische Beiträge der Hombroich Community und unsere Publikationen interessiert, sollte einmal im Magazin auf unserer Website vorbeischauen. Hier berichten wir regelmäßig über ganz unterschiedliche Aspekte des Hombroich-Universums.

Infos und Termine zu unseren regelmäßigen Führungen durch das Museum, über die Raketenstation und durch das Klingarchiv finden Sie auf den verlinkten Seiten.

Nebenan: Die Langen Foundation zeigt Adam Pendleton: Can I be? (bis 20. September), die Skulpturenhalle Neuss Thomas Schütte. Frauen – 10 Jahre Skulpturenhalle (bis 11. April 2027) und das Feldhaus – Museum für Moderne Druckgrafik Endlich Schöner Wohnen (bis 4. April 2027).

Alle Termine der Stiftung Insel Hombroich und weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!