Diskriminierung melden
Suchen:

Bad Honnef: Wie gerecht sind unsere Steuern? Grundlagen der Steuerpolitik

25.09.2026

25.-27. September 2026, Bad Honnef

Steuern sind die Grundlage für eine gerechte Wirtschaft und ein funktionierendes politisches System. Sie verschaffen dem Staat Geld, damit er Leistungen finanziert, die wir von einem Gemeinwesen erwarten: Bildung, öffentliche Infrastruktur, soziale Sicherung oder die innere und äußere Sicherheit gehören zu diesen Staatsaufgaben.

Steuern sind aber auch ein hoch politisches Thema, bei dem sich soziale Interessenkonflikte manifestieren. Bei den Debatten über Steuerprogression, Steuersenkungen oder Steuerhinterziehung geht es immer auch um die großen Fragen unseres Gemeinwesens: Wie gerecht ist unsere Gesellschaftsordnung? Wie leistungsfähig ist der Staat bei der Erfüllung der Gemeinschaftsaufgaben?
Im Seminar vermitteln wir die Grundlagen der Steuerpolitik, analysieren die aktuellen politischen Debatten der Besteuerung und entwickeln Handlungsoptionen für eine gerechte und nachhaltige Steuerpolitik.
Als Referent ist u.a. Dr. Norbert Walter-Borjans, Finanzminister NRW a. D dabei.

Infos und Anmeldung: FES Link

Teilnahmepauschale:
100,00 €