
Foto: H.S.
05.10.2026 - von Till-Reimer-Stoldt
5.10.2026: Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts hat uns hart getroffen
Für uns alle, die sich seit Jahren für die Gleueler Wiese und den Grüngürtel einsetzen, ist dies es ein sehr schmerzlicher Rückschlag. Nicht nur für uns - auch im Sinne einer lebenswerten Stadt Köln.
Aber das Urteil ist noch nicht der Schlussstrich - jetzt kommt es mehr denn je auf uns alle an!
Wir haben letzte Woche deshalb die Nichtzulassungsbeschwerde eingelegt und gehen damit den nächsten rechtlichen Schritt. Damit wollen wir erreichen, dass die Revision gegen das Urteil zugelassen wird. Unterstützungen haben dabei vom NABU NRW. Denn der Schutz der Gleueler Wiese und des Grüngürtels ist nicht nur unser Anliegen, sondern auch aus Sicht eines großen Naturschutzverbands von grundsätzlicher Bedeutung.
Denn es geht inzwischen um weit mehr als um die Bebauung der Wiese. Es geht um Freiraum in einer immer dichter und heißer werdenden Stadt. Um Frischluft, Wasserrückhalt, Natur-, Denkmal- und Artenschutz. Um den Inneren und Äußeren Grüngürtel als grüne Lunge Kölns. Und letztlich geht es um die Frage, wie lebenswert Köln in Zukunft sein wird.
Die Auseinandersetzung ist längst noch nicht vorbei. Noch ist die Gleueler Wiese nicht verloren. Wir können noch Einfluss nehmen - juristisch, politisch und öffentlich. Unser Einsatz der letzten zehn Jahre war nicht vergeblich. Er war richtig, notwendig und wirksam.
Aber natürlich kostet dieser nächste Schritt viel Geld. Die Nichtzulassungsbeschwerde ist rechtlich anspruchsvoll und mit erheblichen Kosten verbunden. Wenn wir diesen Weg weitergehen und die Gleueler Wiese weiter verteidigen sollen, brauchen wir jetzt Deine Unterstützung.
Bitte helf uns jetzt mit Deiner Spende!
Jeder Beitrag hilft, den Rechtsweg weiterzugehen, Öffentlichkeit herzustellen und den Grüngürtel weiter zu schützen.
Unser Spendenkonto:
Bürgerinitiative Grüngürtel für Alle
Stadtsparkasse KölnBonn
IBAN DE98 3705 0198 1933 0632 48
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, daher ist Eure Spende von der Steuer absetzbar.
Viele von Euch begleiten uns seit Jahren. Dafür danken wir Euch allen sehr. Euer Rückhalt, Eure Aufmerksamkeit und Eure Unterstützung haben mit dazu beigetragen, die Gleueler Wiese über 10 Jahre lang zu bewahren.
Ja, wir haben vor Gericht nun einen Rückschlag erlebt. Aber wir haben unseren Mut, unsere Überzeugung und unsere Verantwortung für diese Stadt dabei nicht verloren. Unser aller Grüngürtel ist zu wichtig, um jetzt aufzugeben!!!!!
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
28.9.2026: Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen hat den Normenkontrollantrag gegen den Bebauungsplan zur Erweiterung des RheinEnergieSportparks in Köln-Sülz abgelehnt
Gegen die Nichtzulassung der Revision wird die Bürgerinitiative "Grüngürtel für Alle" Nichtzulassungsbeschwerde einlegen."
Die Bürgerinitiative Grüngürtel für Alle ist höchstrichterlich als Umweltvereinigung anerkannt und erfüllt damit die Voraussetzungen für die weitere rechtliche Überprüfung. Der Naturschutzverband NABU NRW wird die Nichtzulassungsbeschwerde inhaltlich unterstützen, aber selbst keine Nichtzulassungsbeschwerde einlegen.
Weiterlesen … Link
18.6.2026: Sport versus Natur - Wie groß darf der 1.FC Köln werden?
Till-Reimer-Stoldt, Politikredakteur der WELT, befasst sich mit dem nun schon fast 12 Jahre dauernden Hickhack um die Vergrößerung der Anlagen des Fussballvereins 1. FC Köln und den Bürgerinitiativen, die das Unterfangen ablehnen, die raren Kölner Grünflächen weiter zu dezimieren. Ein lesenwerter und auch hörenswerter Bericht über die Nutzung des Kölner Grüngürtels.
Link
Petition "Kölner Grüngürtel: Ja zum „Sporthof“ für alle – Nein zum versiegelten „Sportfeld“"
Link
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Sonstiges:
05.10.2026: CDU+ SPD + Gewerkschaften rüsten auf: Grüne halten die Leiter
05.10.2026: Nun steht man an der Ostgrenze wieder Gewehr bei Fuß. Furchtbar. Das Jahr 2026
02.10.2026: Wir sollen werden: kriegstüchtig - Wir wollen aber nicht. Die Kriegsvorbereitungen laufen trotzdem
Alle Artikel zum Thema
Sonstiges