10.10.2026
Der 22. Jahreskongress Psychotherapie NRW „Wissenschaft & Praxis“, unter der Leitung von Prof.in Dr. Silvia Schneider und Prof. Dr. Michael Witthöft, findet in diesem Jahr am 10. und 11. OKTOBER 2026 in Bochum (im Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft EBZ) statt.
Gemeinsam mit der Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen würden wir Sie gern als ReferentIn zu unserer wissenschaftlich akkreditierten Fortbildung zum Thema „EKEL" sehr herzlich einladen.
Zielgruppe sind niedergelassene und angestellte Psychologische PsychotherapeutInnen / Kinder- und Jugendlichen-PsychotherapeutInnen und ärztliche KollegInnen aus diesem Bereich.
Unsere TeilnehmerInnen sind sehr motiviert und interessiert, praxisrelevante Themen von dieser Fortbildung, mitzunehmen.
Wir freuen uns, wenn wir spannende Workshop-Angebote von Ihnen bekommen, um ein möglichst weitreichendes Programm anbieten zu können. Gern auch zu relevanten Themen aus dem Kinder- und Jugendlichen Bereich, insbesondere gerade auch zum Thema „Ekel“ und den daraus resultierenden Zwangsstörungen.
Die Fortbildung soll den Weg wissenschaftlicher Erkenntnisse in die praktische Versorgung und umgekehrt, ebnen. Es liegt so ein gewaltiges Wissen zu den vielen Störungsbildern, die unsere Zeit und das Leben beeinflussen, in Ihren Händen. Wir möchten mit Ihnen dieses Wissenspotential in die Breite der psychotherapeutischen Praxis transferieren.
Bitte melden Sie Ihre Workshops bis zum 28. Februar 2026 bei uns an. Nutzen das Upload Center auf unserer Homepage.
Link
Als familienfreundlicher Veranstalter bieten wir Ihnen die Möglichkeit mit Ihrer Familie anzureisen. Hinweise dazu finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage
Link
Ergänzende Informationen für die Zulassung als ReferentIn auf unserer bei der PTK Nordrhein-Westfalen zur Akkreditierung angemeldeten Fortbildung, entnehmen Sie bitte dem ebenfalls beigefügten Dokument (Ergänzende Hinweise 2026).
Neben den Abstracts können Sie sich auch persönlich oder das gewählte Thema mit einem Video oder einem Podcast bei den TeilnehmerInnen, vorstellen. Wir unterstützen Sie auch bei der Erstellung eines solchen Videos sehr gern. Bitte kontaktieren Sie uns dazu.
Falls Sie sich schon bei uns gemeldet haben, können Sie diese Einladung ignorieren oder an Ihre KollegInnen weitergeben.
Im nächsten Jahr planen wir den Kongress am 16. und 17. Oktober 2027.
weitere Infos unter: Link
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Termine:
01.05.2026: Essen STELLT SICH QUEER: 500 Rechtsextreme wollen am 1. Mai aufmarschieren
01.05.2026: Auch in Köln: 1. Mai
04.05.2026: Berlin: Podium Altenhilfe: Handlungsfelder einer integrierten Senior*innenpolitik: Teilhabe und Bildung im Alter
Alle Artikel zum Thema
Termine
Zurück zur Suche nach Kredit