Foto: H.S.
19.10.2024 - von Hartmut Jeromin
Sie haben überall ihre dreckigen Pfoten drin, was ich auch anschalte, ob Naher Osten, ob Ukraine, ob der Gedenktag für die friedliche Revolution in Leipzig, ob Wasserstofftechnologie, ob Umweltzernutzung, ob „Ostdeutschland“, ob Wahlen (frei, kostenlos, umsonst, V. Pispers), ob Energie, Benzinpreise, Renten, Gesundheitswesen, Versicherungen, Steuern, Verkehrswege, Außenhandel und so fort, überall sind sie dabei!
Sie versuchen da was zu steuern. Obwohl die Marktwirtschaft eigentlich ein sich selbst regulierendes System sein soll, sie steuern da mit, interessengeleitet. Sie haben Einflüsterer, Wegmarkierer, Lobbyisten zu Hauff! Die Interessierten finden immer einen Weg zu ihren Ohren!
Da fiel ihnen vor einigen Jahrzehnten plötzlich ein ganzes Land zu, und sofort wurden sie aktiv. Die Medien vorne weg! Der MDR brachte kürzlich eine Zusammenschau dieser Vorgänge, furchtbar was zu Tage kam. Überrumpelung einer ganzen Bevölkerung. Das Ziel: Vereinnahmung, mit Mann und Maus! Beinahe wie der Kaiser mit den Hereros oder Boxern! Pardon wird nicht gegeben! Und sie lassen nicht locker bis auch der letzte „Ureinwohner“ egalisiert ist. Keine Rücksicht auf historisch Gewordenes!
Geworden war eine Entnazifizierung auf sowjetische Art. Ergebnis: Meine Eltern ließen uns die Literatur in den Schulbibliotheken lesen. Ich fand auf Dachböden noch genug Druckerzeugnisse der Nazizeit, ja auch der Kaiserzeit … aber sie konnten mir nichts mehr anhaben, weil ich den Zauberer Hottab, Timur und sein Trupp, Blauvogel, später die Söhne der grossen Bärin las … geworden war eine planmässige Wirtschaft an der Ostseeküste mit Zulieferindustrie bis weit ins Binnenland hinein … geworden war eine großräumige Landwirtschaft mit entsprechenden Maschinensystemen, ein Bildungswesen, das den Namen noch verdiente, ein logisches Gesundheitswesen. Alles auf engstem Raum, zwischen Ost und West. „Der Westen“ kaufte nur bei uns, wenn er mitverdienen konnte, der „Grosse Bruder“ zunehmend genauso. Niemand schenkte uns was, auch kein F.J. Strauss. Außer Braunkohle und Sand und Nutzflächen keine Rohstoffe, wir mussten uns kümmern … bauten mit an Erdgas- und Oeltrassen, durch die heute noch was befördert wird … und immer wieder die Knüppel zwischen die Beine … von West und Ost!
Und so kommen nicht nur bei mir die Fragen auf. Haro Ley aus dem Saarland schrieb mir: „Ich mühe mich zu verstehen: Warum die Regierenden wollen, aber nicht können; sollten, aber nicht dürfen; dürften, aber nicht wollen; reden, aber nicht handeln …“.
Wo sind die eigentlich, die Regierenden? Diese Eselhunde mit Hufen und Pfoten. Hier bei mir ist kein einziger. Mich hat auch noch nie jemand gefragt: Möchtest du das so? Höchstens über Mitwirkung soll ich debattieren im DGB, nicht über Mitbestimmung! Mitwirken bei ihren Missetaten? Das schmeckt mir nicht, das macht mich misstrauisch.
Und so komme ich, wie schon Gottfried Reinhardt (Kasper) zur Erkenntnis: „Ich sage euch indessen, am Mittelmaß wird Macht gemessen!“. Sie sperren z.B. eine ganze Stadt ab um sich dem Volk zu nähern … ansonsten nur über Medien. Nicht gerade zum Anfassen.
Lange stand im Titel meiner Tageszeitung: "Unabhängig"! Jetzt steht da: „Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Also, auf S.1 der „SZ“ vom Wochenende: „Energie wird immer günstiger…“, fällt sofort ins Auge. Aber unter Wirtschaft auf S.10: „ … nur, eine fallende Inflationsrate heißt nicht fallende Preise. Sie steigen weiter … Fernwärme wurde in Deutschland innerhalb eines Jahres um 31,1 % teurer, in Sachsen gar um 58,7 % ... Kaltmieten in Deutschland stiegen um 2,1 Prozent, in Sachsen um 3,5 Prozent... vielleicht greift da folgende „Logik“: … weil nicht alles, was möglich ist, gut ist, ist nicht alles, was gut ist, möglich …? (G. Reinhardt). Also: Händewaschen und Hufe beschneiden sonst wird wieder nichts meint Hartmut Jeromin im schönen Oktober 2024.
Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema
Sonstiges:
17.10.2024: Wir sollen werden: kriegstüchtig - Wir wollen aber nicht
16.10.2024: Blauhelmsoldaten der UN unter Beschuss israelischer Streitkräfte
14.10.2024: Klimakrise. Das kannst du tun!
Alle Artikel zum Thema
Sonstiges