Diskriminierung melden
Suchen:

Frankreich: Wasserkämpfe im Sommer und Herbst 2024

20.05.2024

Seit mehreren Jahren versucht eine Handvoll Agrarindustrieller, sich überall im Land das Wasser unter den Nagel zu reißen. Nun wird im Herzen der Auvergne, in der Getreideebene Limagne (östlich von Clermont-Ferrand - 63), das größte jemals in Frankreich geplante Giga-Becken-Projekt vorangetrieben: 2,3 Millionen m3 Wasser auf 330.000 m² Plastikplanen!

Durch die Erfolge der Anti-Becken-Demonstrationen in die Enge getrieben, versuchte die Regierung am 25. März 2023, die Bewegung mit einem Hagel von ohrenbetäubenden und verstümmelnden Granaten zu brechen. Die Gendarmen feuerten mehr als 5.000 Granaten auf die Wasserschützer auf den Feldern von Sainte Soline ab, um eine weitere Überflutung des Kraters zu verhindern.

Die Regierung zieht seither alle Register, um sich von ihrer vorsätzlichen Entscheidung zu befreien, brutal vorzugehen, um die Profite der Agrarindustrie zu schützen. Diese beispiellose Repression wurde in den letzten Monaten von einer Kampagne zur Kriminalisierung der Demonstranten begleitet: "Ökoterroristen", Auflösungsversuche, Gerichtsverfahren, parlamentarische Untersuchungskommission ...

Ein Jahr danach organisiert das Kollektiv Bassines Non Merci eine Aktionswoche, um die staatliche Gewalt an diesem 25. März 2023 nicht zu vergessen, um eine Botschaft der Unterstützung an die Verletzten zu senden und um zu zeigen, dass die Bewegung trotz des Schocks von Sainte-Soline immer noch fest entschlossen ist, diese verdammten Wasserbecken zu stoppen.

Bevor wir uns im kommenden Juli 2024 in Poitou treffen, laden wir Sie zu den verschiedenen Momenten dieser Woche der "Gedenkaktionen" ein, insbesondere am Samstag, den 23. März in Melle (79) zum Bau eines Steinhügels und einem Boule-Turnier "Wir sind immer noch da, sie haben die Kugeln" sowie am Montag, den 25. März überall in Frankreich zum " Mega-Bummeln gegen die Mega-Becken und die Polizeigewalt".
Alle praktischen Informationen hier: Link

[b CALENDRIER DE LA SAISON N°7 - PRINTEMPS/ÉTÉ 2024

22.-31. MÄRZ SAINTE-SOLINE, 1 JAHR DANACH: Eine Woche voller Gedenkaktionen. Melle (79) und überall in Frankreich

11. MAI FESTLICHE UND ENTSCHIEDENE WANDERUNG FÜR DIE VERTEIDIGUNG DES WASSERS UND GEGEN DIE ZWEI GRÖSSTEN WASSERBECKEN FRANKREICHS, die in der Auvergne geplant sind!
Ort: Puy-de-Dôme

GLACIER DE LA GIROSE: In den Alpen und auf den Höhen von La Grave

24.-26. MAI STOP GREENDOCK: Île de France

8.-9. JUNI Autobahn 69 Akt 3: Zwischen Castres und Toulouse


9.-15.-21. JULI: INTERNATIONALE MOBILISIERUNG STOP MEGA-BASSINES - Wasserdorf - Marais Poitevin & Umgebung
20. JULI: INTERNATIONALE MOBILISIERUNG STOPP die MEGABECKEN - Wasserdorf vom 15. bis 21. Juli. Ort: Marais Poitevin & Umgebung

2.-8. SEPTEMBER: VOM GRÜNEN VENEDIG ZUR LAGUNE VON VENEDIG.

----------------------------------------------------------------

ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN: KÄMPFE, DIE KOMMEN UND WIEDERKEHREN

Bei der Fertigstellung des Kalenders für die Frühjahr/Sommer-Saison 2024 war es uns wichtig, befreundete Kämpfe zu erwähnen, bei denen wir uns manchmal schon getroffen haben und die schon jetzt auf zukünftige Höhepunkte über die siebte Saison hinaus aufbauen.

Dies gilt insbesondere für Saint-Colomban in der Region Sud-Loire, wo der jüngste Sieg über Lafarge, das auf die Erweiterung eines der beiden Steinbrüche in der Region verzichtet hat, schnell zu einer neuen Mobilisierung führen wird, um GSM, den anderen Zementhersteller der Region, zu zwingen, das Gleiche für den zweiten Steinbruch zu tun.

Parallel dazu werden wir mit dem Widerstand gegen die Entwicklung unnötiger Eisenbahngroßprojekte in Verbindung bleiben, wie z. B. Lyon-Turin, das bereits im Juni zu einer Mobilisierung geführt hatte, aber auch das große Eisenbahnprojekt im Südwesten (GPSO), das die Verbindung von Bordeaux, Toulouse und Dax durch Hochgeschwindigkeitszüge vorsieht, was zerstörerische Auswirkungen auf eine Reihe von Gebieten hat, darunter auch das wunderschöne Ciron-Tal...

Nous sommes les Soulèvements de la terre
Wir erheben uns, jede/r von ihrem/seinem Ort aus, jede/r auf ihre/seine Weise. Die Bewegung der Soulèvements kann nicht aufgelöst werden, weil sie vielfältig und lebendig ist. Man kann eine Bewegung nicht auflösen, man kann einen Aufstand nicht auflösen.
Wir rufen alle dazu auf, sich uns anzuschließen, um diesen Versuch, die Bewegung zu ersticken, hinfällig zu machen. Wir sind, alle zusammen, die Aufstände der Erde.
Bereits 160.120 Unterzeichner
Ich erhebe mich: Hier unterschreiben: Link