Diskriminierung melden
Suchen:

So richtig los ist es noch nicht gegangen, man sondiert den Gegner weiterhin ...

Foto: H.S.

03.03.2023 - von Hartmut Jeromin

Strittmatter meinte in seinen „Selbstermunterungen“: „Auf keinen Fall der tätliche Angreifer
zu sein – das erscheint mir als ein Fortschritt in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit“.
Also, wie geschehen, reizen wir den Bären so lange und so sehr, bis er aus seinem Bau
kommt und angreift. Nun wehren wir uns. Und sind also fortgeschrittene Menschheit mit
Werten?

Das wiederum erscheint mir als kein Fortschritt, weil das schon immer so gemacht wurde in
der Menschheitsgeschichte. Im Kleinen wie im Großen! Wenn man wollte, wurde noch
immer ein Kriegsgrund gefunden und los ging`s, siehe Emser Depesche oder Überfall auf den
Sender Gleiwitz. Das eine führte zum Krieg zwischen Frankreich und Preussen, das andere zum Krieg zwischen Polen und Deutschland.

Und nun wieder genau so: Den Putin in die Enge treiben war ein leichtes Spiel. Alle
Möglichkeiten waren dazu vorhanden und wurden genutzt. Ja, sie werden weiterhin genutzt,
dass er ja bei der Stange bleibt und nicht etwa ausschert. Da legen wir lieber immer noch
eine Kohle nach damit Dampf auf dem Kessel bleibt. Der Krieg wurde begonnen von ... und
nun schon ein Jahr in die Länge gezogen und wir sind die Guten mit Werten.

Und wer zählt die Toten? Im Deutsch- Französischen Krieg verlor Preußen (Norddeutscher
Bund) 48 000 Mann und das unterlegene Frankreich 140 000 Mann. Und wofür? Einfach so?
Weil eben Krieg war? In meiner Schulzeit wurde hin und wieder das Klassenbuch revidiert,
öffentlich vor der ganzen Klasse, also Adresse der Eltern u.s.w. Bei der Frage "Vater"? hörte ich
sehr oft: gefallen, vermisst, in Gefangenschaft oder einfach tot, am einfachsten die Antwort:
hab` keinen, kenne ich nicht.

Natürlich hat auch Putin mitgespielt, er war solche Kampagnen aus seiner Dienstzeit
gewöhnt: Falschinformationen erfinden und verbreiten, das kann er aus dem effeff. Ob er
wirklich einen Kriegsgrund gesucht und gefunden hat kann ich nicht beurteilen, mir fehlen
Fakten darüber. Aber natürlich wissen das die Köpfe der Geheimdienste weltweit. Sie
mussten ja reagieren mit Gegenstrategien. Wo also lag der kriegsauslösende Moment? Oder
fing er nicht mit einem Wumms an sondern so ganz langsam, dann etwas mehr und dann
aber doch richtig? So etwa habe ich es wahrgenommen, von beiden, ja von allen
interessierten Seiten.

Entscheidende Aktionen waren die sich stetig steigernden Sanktionen beider Seiten, die
Waffenlieferungen, zunächst mit deutschen Helmen, nun schon mit Kampfpanzern, der
Überfall ... alles zusammen ergab ein „Vorgeplänkel“. So richtig los ist es noch nicht gegangen,
man sondiert den „Gegner“ weiterhin. Aber die Toten sind Realität, die Flüchtlinge und die
zerstörte Umwelt. Nun erwarte ich den großen Knall, denn der große Fortschritt, von dem
Strittmatter schrieb blieb vorerst aus.
Ist aber so die Human-Evolution. Oder kann der Mensch auch anders? Wir werden sehen und spüren! Und Denken!
------

Nur nicht ängstlich sein, Herr Peter (s. Leitartikel Sächs. Zeitung, 18./19.02.23, S.1)von Hartmut Jeromin unter: Link

Quelle: Hartmut Jeromin , Anfang März 2023