Diskriminierung melden
Suchen:

UN: Bericht des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte empfiehlt UN-Altenrechtskonvention

Vereinte Nationen - 27.12.2022 - von UN

Die Staatengemeinschaft sollte eine umfassende Konvention für die Menschenrechte Älterer entwickeln und verabschieden – in Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft, nationalen Menschenrechtsinstituten, den Vereinten Nationen und älteren Menschen. Das empfiehlt das UN-Hochkommissariat für Menschenrechte in seinem aktuellen Bericht. Eine solche Konvention solle sich mit Altersdiskriminierung auseinandersetzen und an bestehende Instrumente anknüpfen. Der Bericht fasst die Ergebnisse einer Sitzung zu den Menschenrechten Älterer zusammen, an der die BAGSO beteiligt war. Er steht jetzt auf der Tagesordnung der 52. Sitzung des UN-Menschenrechtsrats, die am 27. Februar beginnt.

Dokument (englisch) unter: Link

Quelle: UN