Diskriminierung melden
Suchen:

Griechenland: VIOME lebt ! die einzige besetzte Fabrik in Europa ohne Chefs

Foto: H.S.

Griechenland - 09.12.2023 - von VIOME + diverse

12.12.2023: VIO.ME es geht weiter - ohne Chefs weiter - Von Manos Cizek und Chris Avramidis, 15.11.2023 – JACOBIN (GREECE)

Zehn Jahre, nachdem VIO.ME die Arbeit in der selbstverwalteten Fabrik aufgenommen hatte, kam der stärkste repressive Schlag von Seiten des Staates und der Geschäftswelt. Tagelang versuchte die Polizei, den VIO.ME-Betrieb zu stürmen und zu räumen, um das Gelände für das Unternehmen Acsion Limited nutzen zu können, das das Grundstück ersteigert hatte.

Mehrere Tage lang verteidigten die Arbeiter zusammen mit Solidaritätsgruppen das Gelände, indem sie die Polizei und die Mitarbeiter des Bauunternehmens verjagten. Doch dann besetzte der Staat das Werksgelände mit Bereitschaftspolizei, Sicherheitsleuten, und anderen Kräften und schaffte es, in den von VIO.ME genutzten Bereich einzudringen.
Die Arbeiter gaben nicht auf und aktivierten den alternativen Plan, die Produktion in das so genannte „Grundstück 60“ zu verlegen. Dabei handelt es sich um einen Teil des Werks, der bereits für einige Arbeiten genutzt wurde und über ausreichend Platz und Infrastruktur verfügt, um VIO.ME in vollem Umfang weiterzuführen.

Dieses Grundstück ging nicht in die Hände der Käufer über, da es von der Versteigerung ausgeschlossen wurde, weil es in der Vergangenheit von einer unabhängigen Behörde reserviert worden war. Der Weg zu dieser neuen Einrichtung ist nicht mit Rosenblättern gepflastert. Vielmehr ist er im übertragenen und im wörtlichen Sinne ein Feldweg, da der Zugang notwendigerweise über eine neue Route erfolgt.
Trotz der ungünstigen Entwicklung und der Verlagerung der gesamten Produktion an einen kleineren Standort ist VIO.ME weiterhin die einzige besetzte Fabrik in ganz Europa, die ohne Chefs arbeitet.
Sehen Sie sich das erste Video an, in dem der VIO.ME-Arbeiter Makis Anagnostou uns den neuen Standort zeigt und erklärt, was passiert ist.
Zusammenfassung und Übersetzung der Videos zum besseren Verständnis (kursiv)
Link

30.10.2023: »Werden Fabrik verteidigen«
Investor will selbstverwaltete Seifenfabrik Viome in Thessaloniki plattmachen. Arbeiter wehren sich. »Wir konnten uns lange vor einer Räumung relativ sicher fühlen. Aber in diesem Sommer, im Juni, wurde ein Teil unseres Geländes an einen Investor versteigert.« Das erzählt Kostas Charitakis im Gespräch mit jW über die aktuell schwierige Situation der selbstverwalteten Seifenfabrik Viome in Thessaloniki. Charitakis arbeitet bei Viome und wirkt beim Treffen in Athen sichtlich angespannt: »Letzte Woche waren wieder Bautrupps mit der Polizei da und haben einen Zaun um eines der Betriebsgebäude gezogen«, berichtet er. Die Produktion sei zwar schon in ein anderes Gebäude verlegt worden, aber nun sei der Zugang zum Gelände gefährdet. ...
Björn Brunner für Junge Welt unter: Link

14.10.2023: Am 14. Oktober findet die zweieinhalbte Ausgabe des CoOpenAir-Festivals in der stillgelegten VIOME-Fabrik statt
Zweieinhalb, weil das Festival des Kooperativismus nach zwei Jahren der Schließung und des Verbots mit der Teilnahme von kooperativen Projekten aus Thessaloniki zurückkehrt. Wir hoffen, dass dies ein erster, wenn auch nur halber Schritt ist, um sowohl das Festival als auch die Vernetzung kooperativer Unternehmungen wieder landesweit zu etablieren. Bei diesem Festival wird auch der erste Versuch unternommen, eine Gewerkschaft der Beschäftigten in kooperativen Unternehmungen und Genossenschaften zu gründen.
Was aber ist "Kooperativismus"?
Für uns alle, die wir ihn erleben, ist er etwas Einfaches und Zugängliches. Die Organisation von Arbeit ohne Chefs und Angestellte. Horizontale demokratische Strukturen zu haben, damit die Basis alles entscheidet. Keine Machtverhältnisse unter uns zu haben. Und doch klingt dieses "einfache" Projekt heute so weit entfernt und utopisch.
In einer Zeit, in der das Recht der Klasse und der gesellschaftlich Mächtigen durch die Kraft der Repression und des Gesetzes in allen Ecken der Gesellschaft durchgesetzt wird, mag die Forderung nach Gleichheit und direkter Demokratie am Arbeitsplatz, nach Sozial- und Arbeitsrechten für alle und jeden, undenkbar klingen. Aber wir sind hier, um zu zeigen, dass es sich dabei nicht um eine Utopie handelt, sondern, zumindest für uns, um einen gelebten und praktikablen Zustand. Wir sind hier, um (erneut) zu erklären, dass es Produktion und Verteilung, Arbeit und Schöpfung ohne Chefs geben kann.
Link
Übersetzt mit Link (kostenlose Version)

13.10.2023: „Wir bleiben in der Fabrik“
„Die Arbeiter sind entschlossen, auf dem Gelände zu bleiben und die wiederhergestellte, selbstverwaltete VIOME-Fabrik zu verteidigen, als Reaktion auf den Angriff, der seit dem Morgengrauen andauert. Erklärung des Arbeiters Makis Anagnostou gegenüber infolibre.
Die Arbeiter weisen auf die Gefahr einer Evakuierung der Fabrik hin. Unter dem Slogan „Hände weg von BIOME“ rufen die Arbeiter und die Initiative Offene Solidarität zu einer Versammlung an der Kreuzung der Georgiki School Avenue und Laertos auf.
Seit dem frühen Morgen haben starke Polizeikräfte und Bereitschaftspolizei die Fabrik abgeriegelt. Auf dem Fabrikgelände halten sich Sicherheits- und SWAT-Leute auf, um die Arbeiter daran zu hindern, die Fabrik gegen die Teams zu verteidigen, die von dem Fonds, der das versteigerte Grundstück von Filkerm erworben hat, geschickt wurden, um einen Zaun zu errichten. Das Gebiet um die Fabrik ist von der Bereitschaftspolizei abgeriegelt. Zuvor war ein Staatsanwalt in der Fabrik, verließ sie dann aber wieder. Berichten zufolge gab es eine Beschwerde des Fonds wegen „Behinderung der Installation des Zauns“. Zuvor wurden die Arbeiter von der Polizei daran gehindert, das Fabrikgelände zu betreten, auch den Teil des Grundstücks, der nicht versteigert wurde, wo sich die Maschinen und Produktionsmaterialien des Projekts befinden. All dies geschieht, wie die Beschäftigten von VIOME beklagen, obwohl die Vertreter des Fonds nicht auf ihre Forderungen eingegangen sind.“ griech. Meldung vom 13.10.2023 auf infolibre Link Video
„… #Thessaloniki: Von Arbeiter:innen besetzte & selbstverwaltete Fabrik @Prot_VioMe akut räumungsbedroht. Riotcops sind auf dem Gelände. Arbeiter:innen weigern sich Gebäude zu verlassen. Solidemo vor Gelände. VioMe entstand als Antwort auf Bankenkrise & Spardiktat der #EU…“ Thread von DunyaCollective vom 13.10.23 externer Link mit (dem oben erwähnten) Video
Samstag, 14.10.2023, ist in Thessaloniki ein Co-OpenAir Festival in der wiederhergestellten Fabrik von VIO.ME geplant, siehe die Meldung beim Griechenland SolidaritätsKomiteeKöln Link – wir drücken die Daumen! Labournet.de

12.10.2023: SOS: Blockade von VIOME durch Polizei und Riotcops
„SOS Blockade von VIOME durch Polizei und Bereitschaftspolizei. Gefahr der Evakuierung der gesamten Fabrik.
Kundgebung jetzt (13/10/23 07.31) vor dem ZEDA-Gebäude an der Central Road Hände weg von BIOME!“ griech. Meldung vom 12. Oktober 2023 bei vio.me Link

12.10.2023: Forcierter Ausverkauf in Griechenland
Griechenland will im kommenden Jahr durch die Privatisierung staatlicher Infrastruktur über fünf Milliarden Euro einnehmen – mehr als je zuvor. Das sagte der Chef der Privatisierungsagentur HRADF, Dimitris Politis, am Mittwoch. 1,5 Milliarden Euro soll der Verkauf der Egnatia-Autobahn im Norden einbringen. Veräußert werden soll auch die Attika-Autobahn, eine 70 Kilometer lange Umgehungsstraße um Athen. Weitere 30 Prozent der Anteile
am Athener Flughafen sollen an die Börse. Der deutsche Betreiber Avi-Alliance könnte seine Anteile bei der Gelegenheit von 40 auf 50 Prozent erhöhen, so Politis. Zudem sollen der Verkauf eines 67prozentigen Anteils am Hafen in Lavrion südöstlich von Athen in die Wege geleitet und Angebote für Yachthäfen auf der Insel Korfu und im Golf von Korinth eingeholt werden. (AFP/JW) Junge Welt, print

9. Oktober 2023: If they can’t do it, we can – Selbstverwaltung bei Viomihaniki Metalleutiki (Vio.Me)
Selbstverwaltung bei Viomihaniki MetalleutikiVio.me ist eine Fabrik in Thessaloniki, die Baustoffe herstellte und im Mai 2011 von ihren Besitzern verlassen wurde. Die Arbeiter, seit über einem Jahr unentlohnt, haben sie in der Folge besetzt. Nachdem Interventionen bei den Ministerien erfolglos geblieben sind, haben sie beschlossen, die Fabrik in Selbstverwaltung unter Arbeiterkontrolle weiterzuführen – und nun Bioputzmittel herzustellen. Die folgenden Dokumente sind ein Interview mit Makis Anagnostou,Vorsitzender der Betriebsgewerkschaft, über die Aktivitäten und wieso sie trotz fehlender Legalität mit der Produktion beginnen, weiter eine Übersetzung eines Posters der sehr aktiven UnterstützerInnengruppe, sowie die Erklärung der Betriebsgewerkschaft, in welcher Form die Selbstverwaltung unter Arbeiterkontrolle erfolgen soll. Siehe deren Homepage -griechisch- Link und die deutsche Solidaritätsseite Link und im Dossier von Labournet unter: Link Informationen zum Produktionsstart am 12.2.2013 und internationale Solidaritätsbriefe sowie weitere Unterstützung und aktuelle Meldungen.

6.10.2023: „Beschlussfassung der Sitzung vom Donnerstag, den 5. Oktober 2023
Guten Morgen! In der Sitzung vom Donnerstag, den 5.10. wurde beschlossen: Im Falle eines unangekündigten Versuchs der Einzäunung, werden wir das Gelände unserer Fabrik verteidigen und die Einzäunung verhindern. Mit solidarischen Grüßen an die VIO.ME-Solidaritätsinitiative, Die KollegInnen der VIO.ME“
Beitrag vom 6. Oktober 2023 beim Griechenland Solidaritäts Komitee Köln (GSKK) unter: Link

30.9.2023: SOLIDARITÄTSERKLÄRUNG: AkademikerInnen in Solidarität mit Viome
„Liebe Kolleginnen und Kollegen, die meisten von Euch sind bereits mit der von den Arbeitern besetzten Fabrik VIOME vertraut, die sich unter der Kontrolle der Arbeiter befindet. Die ArbeiterInnen von VIOME in Thessaloniki, Griechenland, haben sich gegen Arbeitslosigkeit und Armut gewehrt, indem sie einen langen Kampf geführt haben, um die besetzte Fabrik selbst zu verwalten, und das unter sehr widrigen Bedingungen. Seit 10 Jahren produzieren und verkaufen sie in den besetzten Räumen ökologische Reinigungsmittel. Sie arbeiten unter gleichen Bedingungen und treffen ihre Entscheidungen kollektiv in der Generalversammlung. Gleichzeitig haben sie eine große Welle der Solidarität von Bewegungen nicht nur in Griechenland, sondern in der ganzen Welt erhalten, die ihren Kampf als symbolisch für die Menschenwürde anerkennen. Er ist zu einem großen Beispiel des Widerstands und der präfigurativen Praxis geworden.

Wiederholt hat der griechische Staat die Fabrik angegriffen und mit der Schließung gedroht. Am 20. September 2023 versuchten Vertreter von Investmentfonds, die Fabrik zu betreten und die Arbeiter zu vertreiben. Viome wurde gerettet: Trotz der überraschenden Aktion des Fonds und des Bauunternehmers, das Projekt zu demontieren, versammelten sich Arbeiter und Solidaritätsgruppen am Tor und verhinderten die Räumung. Aber nichts ist vorbei, sie werden es wieder versuchen.
Um diesem Angriff zu widerstehen, ist es wichtig, unsere Solidarität mit all jenen zu zeigen, die ihren Körper zu einem Schutzschild gegen Gier, Profit und Zerstörung gemacht haben. Für uns als Mitglieder der akademischen Gemeinschaft, die nach einer alternativen Zukunft streben, ist es entscheidend, uns an diesem Widerstand zu beteiligen, angefangen mit der Unterzeichnung dieser Erklärung.
Ich unterzeichne diese Erklärung in Solidarität mit dem Kampf von VIOME gegen den jüngsten Angriff auf die Räumung der Fabrik, die sie in den letzten 10 Jahren am Leben erhalten haben. Wir schließen uns dem Widerstand an und bekräftigen unsere Unterstützung für alle ArbeiterInnen und ihre UnterstützerInnen, um #Viome am Leben zu erhalten!
VIOME IST NICHT ZU VERKAUFEN! VIOME WIRD IN DEN HÄNDEN DER ARBEITERINNEN BLEIBEN!“ engl. Soli-Erklärung internationaler WissenschaftlerInnen vom 30. September 2023 in aftoleksi.gr Link („SOLIDARITY STATEMENT: Academics in solidarity with Viome“, maschinenübersetzt)

28.9.2023: Solidaritätsadresse des Griechenland Solidaritäts Komitee Köln (GSKK) an die VIO.ME
externer Link und die griechische Übersetzung, dann die Antwort von Vio.Me in Griechisch und Deutsch „Athener, die sich jetzt vor dem Arbeitsministerium versammeln, um den Biome zu verteidigen. Regierung und Fonds hört gut zu, VIOME wird in den Händen der Arbeitnehmer bleiben!!!!“ griech. Tweet von Viome Athens vom 28. Sep. 2023 unter: Link

27.9.2023: NEUER AUFRUF ZU EINER MAHNWACHE
„Täglich und kontinuierlich sind Menschen anwesend, die sich mit den Arbeitern solidarisieren, die die wiederhergestellte selbstverwaltete Fabrik verteidigen. Gestern versuchten die Vertreter des Fonds sogar, den Eingang zu VIOME abzusperren. Nur kamen sie nicht allein, sondern in Begleitung von Polizeikräften. Doch die versammelte Bevölkerung verhinderte dies. Die Mobilisierung ist breit und die Verteidigung der wiederhergestellten Fabrik ist entscheidend. Botschaften der Solidarität…“ Meldung beim Griechenland Solidaritäts Komitee Köln externer Link (GSKK) unter: Link

27.9.2023: Erklärung von Makis Anagnostou für S.E. VIOME.
„Um 9.15 Uhr kam ein Trupp in Begleitung der Polizei in die Fabrik, um auf Geheiß des Fonds, der das Grundstück von Filkeram ersteigert hat, einen Zaun am Eingang zu errichten. Arbeiter und Solidaritätsarbeiter, die die besetzte, selbstverwaltete Fabrik bewachen, verhinderten das Aufstellen des Zauns. Der Leiter der Werkstatt erklärte sich vor kurzem außerstande, die Errichtung des Zauns vorzunehmen. Schließlich zogen sich die Vertreter des Fonds (Diözese, Bauunternehmer, Belegschaft) nach Gesprächen mit den anwesenden Arbeitern zurück und erklärten, dass sie eine eintägige Verfolgungsjagd durchführen werden.“ Meldung beim Griechenland Solidaritäts Komitee Kölnexterner Link (GSKK)
„Die Solidaritätsinitiative (Athen) in BIOME ruft zu einer Massenprotestaktion am Donnerstag, den 28.9., dem Tag des „letzten Ultimatums“ der Bosse und des Staates, um 12:00 Uhr im Arbeitsministerium auf.
ES WIRD AN IHNEN NICHT SCHEITERN! VIOME WIRD IN DEN HÄNDEN DER ARBEITNEHMER BLEIBEN! #????? #antireport #defendviome“ griech. Tweet von VIOME Link vom 27.9.2023

26.9.2023: BIOME-Fabrik von der Polizei umzingelt! Derzeit wird im Beisein der Polizei versucht, die Fabrik einzuzäunen„VIOME: Ein Team kam, um den Zaun zu installieren, begleitet von der Polizei [/b]Die Bewachung durch Arbeiter und Solidaritätsarbeiter geht weiter. Sie eskalieren auf Seiten des Fonds, der die versteigerten Anlagen von Filkeram erworben hat, um einen Zaun am Eingang der besetzten, selbstverwalteten VIOME-Fabrik zu errichten. Vor kurzem ist ein Team in Begleitung von Polizeibeamten eingetroffen, um den Zaun zu errichten. Die Errichtung des Zauns wurde von Arbeitern und solidarischen Arbeitern verhindert, die sich versammelt hatten, um die Fabrik zu bewachen, nachdem die Gewerkschaft und die offene Solidaritätsinitiative bei VIOME dazu aufgerufen hatten. Arbeiter und solidarische Arbeiter verhinderten die Errichtung des Zauns. Schließlich zogen sich die Vertreter des Fonds (Edicoros, Bauunternehmer, Crew) nach einer Diskussion mit den anwesenden Arbeitern zurück und erklärten, dass sie eine eintägige Verfolgung durchführen würden…“ griech. Meldung vom 26.9. bei infolibre (maschinenübersetzt) unter: Link

20.9.2023: VIO.ME in höchster Gefahr
Der Investor hat am 20.9. mit Abrissarbeiten und Absperrungen auf dem Fabrikgelände für sein Einkaufszentrum begonnen – Streikposten halten bislang, Solidaritätsgesellschaft eilt zu ihrer Verteidigung. „Wir bedauern, Ihnen die gleiche schlechte Nachricht mitteilen zu müssen. Heute hat der neue Eigentümer versucht, das Fabrikgelände zu betreten, mit dem um das Grundstück einzuzäunen und mit dem Bau seines neuen Projekt zu beginnen. Wir haben daraufhin den Eingang blockiert, um sie daran zu hindern mit den geplanten Arbeiten zu beginnen. Daraufhin erhielten wir von den Anwälten des Eigentümers die Mitteilung, dass sie dass sie morgen zurückkehren wollen, um mit ihren Arbeiten zu beginnen. Wir werden nicht nachgeben; wir sind bereit, alles zu tun, um die Gesamtheit der Fabrik der Fabrik zu schützen. In dieser Zeit ist Ihre öffentliche Unterstützung entscheidend für uns!! In Solidarität, ArbeiterInnen von VIOME“ engl. Aufruf des Kollektivs vom 20.9.2023 – siehe dazu:

21.9.2023: SELBSTVERWALTETE UND WIEDERHERGESTELLTE VIO.ME-FABRIK ist durch den Angriff des Kapitals und des Staates in Gefahr. Die Solidaritätsgesellschaft eilt zu ihrer Verteidigung!
Viele solidarische Menschen und Arbeiter sind in der VIO.ME-Fabrik, um das Unternehmen zu schützen.“ Meldung vom 21.9.23 beim Griechenland Solidaritäts Komitee Köln (GSKK) und frühere auf deren Startseite unter: Link – siehe diese laufend auch für Aktuelles sowie #defendviome und #viome

20.9.2023: VIOME wieder in Gefahr: Die Arbeiter sind in Alarmbereitschaft
„Eine rechtzeitige und dynamische Mobilisierung hat das Schlimmste in der Fabrik VIOME verhindert, als heute ein Bauunternehmer des Fonds, der das Gelände ersteigert hat, auftauchte und versuchte, das Gelände einzuzäunen. Eine Mannschaft mit Maschinen und eine kleine Polizeitruppe eilten auf das Gelände, aber die Arbeiter und solidarischen Menschen waren sofort zur Stelle, blockierten den Eingang der Fabrik und verhinderten jegliche Arbeit. Die Baufirma zog sich daraufhin zurück und öffnete vorerst einen Durchgang zum Gelände, aber die Arbeiten werden möglicherweise morgen wieder aufgenommen. Auch auf dem VIOME-Gelände fand eine Dringlichkeitssitzung statt, und mehrere Personen sind noch vor Ort. Es sei darauf hingewiesen, dass das Grundstück in Filkeram, auf dem sich der größte Teil von VIOME befindet, im vergangenen Februar von einem ausländischen Fonds ersteigert wurde…“ gr. Meldung vom 20.09.23 in Efsyn (maschinenübersetzt) unter: Link

20.9.2023: #VIOME wurde heute gerettet
Trotz einer überraschenden Aktion von Fonds und Bauunternehmern, die das Projekt demontieren wollten, gelang es einem Kern von Arbeitern und Solidarität, sich vor dem Tor zu versammeln und es zu halten. So konnte die einzige besetzte Fabrik Europas am Leben erhalten werden. Aber nichts ist vorbei. Die da oben werden es wieder versuchen. Alle bei den Kundgebungen in den nächsten Tagen zur Rettung von #VIOME.“ gr. Tweet von Chris Avramidis vom 20.9.2023 Link

20.9.2023: „AUSSERGEWÖHNLICHE AKTUALISIERUNG!
Die Menschen werden sofort zur Unterstützung zum Eingang von BIO.ME gerufen. Ein Team ist gekommen, um das Gelände der stillgelegten Fabrik einzuzäunen! (…) Ab 13:00 Uhr findet eine Massenversammlung von Arbeitern und Solidaritätsarbeitern statt, die zur Verteidigung der Fabrik herbeigeeilt sind. Die gemeinsame Stimmung ist eine allgemeine Mobilisierung und die ständige Anwesenheit von solidarischen Menschen, die sofortige Aktionen planen. Aufruf zu einer Streikpostenaktion morgen früh um 5:00 Uhr und zu einer Versammlung um 13:00 Uhr nach den Streikkundgebungen…“ gr. Meldung vom 20.9.2023 bei infolibre.gr (maschinenübersetzt) unter: Link

18.9.2023: Ergebnisse der Beratung am Freitag abend 15.09.23 in der Fabrik
„Die Vio.Me-Kolleg:innen hatten für Freitag abend zu einer dringenden Beratung der Belegschaft und des Solidaritätskreises eingeladen. Der Investor, der auf dem Gelände ein Büro und Einkaufszentrum errichten will, hat seit Donnerstag Abrissarbeiten auf dem Filkeram-Teil der Fläche im Osten beginnen lassen. Er hat zusätzlich den Hauptzugang zum Gelände von der Straße aus für Vio.Me sperren lassen. Stattdessen wurde ein kleiner Zugang vom Westen zum Standort von Vio.Me eröffnet, der aber maximal nur für PKWs benutzbar ist. LKW – Anlieferungen wie jüngst mit Maschinen und Werkzeugen aus Deutschland wären damit unmöglich. Die Kolleg:innen befürchten dadurch eine schrittweise Einschnürung ihrer Fabrik, durch die ihnen die Luft ausgehen soll. Sie haben jetzt beschlossen, die 24 Stunden-Bewachung ihres Geländes zu verstärken. Zudem planen sie eine griechenlandweite Solidaritätsdemonstration in Thessaloniki, deren Termin sie bald auf ihrer Webseite Link, auf Facebook und X (vormals Twitter) bekannt geben werden…“ Übersetzung vom 18. September 2023 des Griechenland Solidaritäts Komitee Köln (GSKK) unter: Link

15.9.2023: VIO.ME-Solidaritätsinitiative
Der Staat und die Bosse stellen VIO.ME ein Ultimatum, um die Pläne der Fabrikarbeiter bekannt zu machen. Am Donnerstag, den 14.9., begannen die Arbeiten auf dem an VIO.ME angrenzenden Teil des FILKERAM-Geländes. Nach den Räumungen der beiden besetzten Häuser in Athen, Zizania und Ano Kato Patision, den Drohungen mit einer möglichen Räumung und dem Stromausfall in der Social Space School, ist nun auch VIO.ME im Visier.
Wir akzeptieren keine Ultimaten!
Wir, als Versammlung der ArbeiterInnen und der Solidaritätsinitiative von VIOME, erklären klar, dass wir keine Ultimaten akzeptieren, wir verhandeln nicht mit dem Kapital und den Bossen, sondern wir antworten öffentlich, aktiv und wir wenden uns an die Gesellschaft, aus der wir kommen und auf die wir uns beziehen. Wir verteidigen die Strukturen der sozialen Bewegung, die Solidarität, Selbstorganisation und Selbstverwaltung fördern, wie z.B. VIO.ME, und wir treten nicht zurück!…“ Beitrag vom 15.9.2023 beim Griechenland Solidaritäts Komitee Köln (GSKK) unter: Link
...

Juli 2023: VIO.ME-Fabrik in höchster Gefahr. Doch nun ist die Gefahr handgreiflich geworden
„Anfang Februar diesen Jahres wurden die gesamten Grundstücke des Mutterunternehmens FILKERAM JOHNSON – die alte Fabrik der VIO.ME war eine ihrer Tochterfirmen – in einer digitalen Zwangsversteigerung zu einem Preis in Höhe von 9 237 500 Euro an einen südafrikanischen Investmentfonds vergeben. Anscheinend haben die neuen Eigentümer vor, ein neues Einkaufszentrum und Gebäude mit Büroflächen zu errichten. Wie zu erwarten, ist die zurückeroberte und selbstverwaltete VIO.ME in höchster Gefahr. Doch die Kolleg*innen werden unter keinen Umständen ihr Lebenswerk aufgeben. Ein breiter Widerstand ist schon im Aufbau und ein beachtlicher Teil der griechischen Gesellschaft beteiligt sich an den Solidaritätskampagnen zur Unterstützung ihres Kampfes. (Artikel vom Juli 2023 bei gsk unter: Link

6.2.2023: Die einzige Fabrik im Lande, die ohne Chefs arbeitet, die einzige Fabrik, in der alle gleich bezahlt werden, die einzige Fabrik, die vom Kapitalisten befreit und der Gesellschaft zurückgegeben wurde, ist in Gefahr. Und der Einzige, der helfen kann, sind Sie. In diesen 10 Jahren haben wir es mit Göttern und Dämonen aufgenommen. Wir wurden von der Bereitschaftspolizei angegriffen, von Versorgungsunternehmen abgeschnitten und von der Justiz unter Druck gesetzt. Aber wir haben widerstanden und ausgehalten. Das werden wir jetzt auch tun.
Aber egal wie standhaft unser Wille ist, das ist nicht unsere wahre Stärke. Unsere wahre Macht sind Sie, wenn Sie diese Worte lesen!
Wir haben nur noch wenig Zeit, sie zu blockieren. Und das werden wir. Jede Aktion zählt. Jede Diskussion über VIOME, jedes Plakat, jeder Slogan an einer Wand, jeder Autokorso, jedes Solidaritätskonzert, jedes Mikrofon, jede kleine und große Versammlung in ganz Griechenland. Jede Intervention in den Medien. Jeder Gewerkschaftsbeschluss und jede Unterschrift. Und all diese Ströme führen zu einem großen Strom von Menschen, die auf den Straßen demonstrieren. Die Gesetze des Kapitals sind allmächtig. Aber das Gesetz des wütenden Volkes kann sie brechen.

14.2.2021: Beschleunigte Verarmungsprozesse unter Pandemiebedingungen wirken sich in Griechenland weit extremer aus als bei uns in D.
Die Kollegen der besetzten Fabrik VIOME in Thessaloniki stemmen sich gegen diese Politik. Auch dort leiden die Kulturschaffenden besonders stark an der Politik der Umschichtungen von unten nach oben. Die Kollegen von VIOME bemühen sich um breite Bündnisse und haben gemeinsam mit z.T. namhaften Künstlern dieses Video erstellt, um ihre ausgeweitete Produktions - Palette mit medizinisch und ökologisch gesunden Produkten vorzustellen.
In solidarischer Zusammenarbeit des Kölner Griechenland-Komitees mit Genoss*innen anderer Solikomitees gelang es uns, das griechische Video mit deutschen Untertiteln zu versehen.
Es ist ein ansehnliches Dokument des gelebten Widerstands dabei herausgekommen... seht selbst auf youtube unter: Link

Weitere Beiträge zu VIOME auf Link unter:

26.05.2021: Zu Sklaven des 21. Jahrhunderts werden wir nicht!
19.05.2021: Griechenland: Rechtsentwicklung und: Vio.me steht nicht zum Verkauf
21.08.2020: VIOME-Belegschaft bedankt sich für Spenden + gibt weiteres Vorgehen bekannt!
01.04.2020: Die im Dunkeln wirkenden Vampire der Macht schalten Stromversorgung der selbstverwalteten Fabrik VIOME ab
18.10.2019: Köln: Makis Anagnostou vom rückeroberten Betrieb VioMe in Thessaloniki kommt nach Köln
23.02.2019: Thessaloniki: Sechs Jahre VIOME – 6 Jahre Arbeit ohne Bosse
27.07.2017: Griechenland: Yiorgos sagt danke für 190.000 Unterschriften gegen Wasserprivatisierung
14.04.2014: Selbstorganisierte Fabrik in Griechenland: VIDEOTIPP…


Dossier über VIOME bei Labournet.de unter: Link

Quelle: VIOME Labournet.de; Manos Cizek + Chris Avramidis, JACOBIN (GREECE)