Diskriminierung melden
Suchen:

Altersdiskriminierung: Designerin erhält über 110.000 Euro Entschädigung

Foto: H.S.

Großbritannien - 11.10.2022

Die Engländerin Rachel Sunderland arbeitete fünf Jahre als Strickdesignerin bei der Firma Superdry. Das britische Unternehmen beförderte in dieser Zeit stets jüngere DesignerInnen. Diese hatten aber nicht, wie Sunderland, 30 Jahre Erfahrung im Beruf u.a. bei Boden, Monson, Ralph Lauren, Versace Gap und M&S.
Als Sunderland für das Herbst/Winter-2020-Sortiment statt als Solo-Designerin nur noch am Design von Strick-Accessoires arbeiten sollte, empfand die 56Jährige Sunderland dies „wie eine Zurückstellung“.
Ihr Fall wurde in Bristol im März verhandelt. Das Arbeitsgericht entschied, dass Sunderland „aufgrund ihres Alters unmittelbar diskriminiert“ wurde. Das Unternehmen wurde zu einer Entschädigung von 96.208,70 Pfund (rund 112.145 Euro) verurteilt.

Quelle: fashionunited.de