Diskriminierung melden
Suchen:

Hommage an Willi Hajek

03.10.2022 - von Union syndicale Solidaires

"Unser Genosse Willi Hajek ist heute verstorben. Viele von uns kannten Willi aufgrund der Treffen zwischen Aktivisten und Aktivistinnen aus Deutschland und Frankreich, die er seit vielen Jahren im Geist des konkreten Internationalismus, der sich nicht an Kongressparolen klammerte, die kein Morgen kennen, organisierte. (...) Vor wenigen Tagen noch, war er auf einer Versammlung dieser Art mit Kollegen von Solidaires Bouches-du-Rhône, Gewerkschaftern aus Deutschland und Österreich. Erschöpft von der Krankheit gegen die er seit Monaten kämpfte, wurde er am folgenden Tag ins Krankenhaus gebracht. (...)

Als internationales Netzwerk ist TIE-Deutschland auch ein Ort der Zusammenkunft für kämpferische Gewerkschafter in Deutschland; und eine der vordringlichsten Aufgaben, die sich Willi gestellt hatte, war, sie mit Gleichgesinnten anderer Länder zusammenzubringen. Wir haben oft von diesem unerschütterlichen internationalistischen Engagement profitiert. Vielleicht werden die internationalen Besuche der deutschen Kolleginnen und Kollegen weitergehen, zweifelsohne wird das Engagement von TIE in den gewerkschaftlichen Netzwerken, in denen wir uns wiedertreffen werden, fortgesetzt...

Aber ohne Willi wird es nicht dasselbe sein. In diesem Moment großer Trauer denken wir an seine Familie und die ihm nahestanden. Seine Genossen der Union syndicale Solidaires." Aus dem französichen Nachruf vom 3. Oktober 2022, in dankenswerter Übersetzung von Lars Stubbe - wir schließen uns an, Willi war ein Kooperationspartner und Fördermitglied von der ersten Stunde des LabourNets an.

Quelle: Labournet.de