Diskriminierung melden
Suchen:

Diskriminierung älterer BewerberInnen ist ignorant

14.08.2023 - von Nina Kugler

"Arbeitslos mit über 50 Jahren? Zig Bewerbungen geschrieben, aber nicht einmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen? Ältere Menschen haben es auf dem Arbeitsmarkt schwer, einen Job zu finden. Sie seien, so die Vorurteile gegenüber den über 50-Jährigen, unmotiviert, technisch rückständig, besserwisserisch und überhaupt wollten sie nur noch die letzten Jahre bis zur Rente absitzen."

Nina Kugler hat für die Berliner Morgenpost einen Metakommentar über ALTERSDISKRIMINIERUNG geschrieben. Er fasst in knappen Worten Gründe für die Nichteinstellung älterer BewerberInnen zusammen.

"Insgeheim fürchten einige Chefs wohl auch die Konkurrenz, die sie sich ins Haus holen könnten: die Lebens- und Arbeitserfahrung der Älteren, ihre Disziplin, Ausdauer und Resilienz auch in Krisensituationen - kurz gesagt: ihr ganzes Potenzial. ... "
Weiterlesen bei Berliner Morgenpost unter: Link

Die Chefin für Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, kritisiert in einem Gespräch mit der Rheinischen Post Frühverrentungsprogramme vor allem großer Unternehmen, darunter auch DAX-Konzerne. Viele Altersteilzeit-Programme beginnen demnach bereits bei 60 Jahren oder sogar noch früher.

Quelle: Berliner Morgenpost, DLF